Skip to main content

Chinas Konjunktur erholt sich langsam

Chinas Konjunktur erholt sich langsam

Das Coronavirus brach in China aus und setzte die sowieso schon angeschlagene Konjunktur unter enormen Druck. Nun scheint die Pandemie weitestgehend unter Kontrolle zu sein. Es gibt erste Anzeichen dafür, dass sich eine leichte Erholung der Wirtschaftslage einstellt.

Neue Huawei Smartphones & Googles Anfrag

Neue Huawei Smartphones & Googles Anfrage

Für die Geschäfte des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei muss es weitergehen. Der Coronavirus mag die Wirtschaft verlangsamen, aber trotzdem präsentierte der Konzern neue Endgeräte. Darunter ein echter Preisknaller, aber von der wirklich teuren Art. Dazu noch zwei weitere Handys, welche Ende März erscheinen sollen. Außerdem beantragt Google eine Sondergenehmigung, um auf Huawei Smartphones seine Dienste vorinstallieren […]

Toyota ruft Autos zurück & Hyundai setzt

Toyota ruft Autos zurück & Hyundai setzt auf SUVs

Erneut schlechte Nachrichten für Toyota. Der japanische Autohersteller muss zahlreiche Fahrzeuge zurückrufen. Es wurden Mängel am Airbag-Sensor festgestellt, weshalb dieser bei einem Unfall womöglich nicht auslöst. Konkurrent Hyundai verkündet unterdessen wieder ein gutes Wachstum erzielt zu haben.

Tesla: Erste Fahrzeuge in China fertigge...

Tesla: Erste Fahrzeuge in China fertiggestellt

Elon Musk und seine Firma Tesla beenden das Jahr mit guten Neuigkeiten. Im Januar konnte der Hersteller von E-Autos die Bauarbeiten in China aufnehmen. Nun rollen dort schon die ersten Fahrzeuge vom Band. Ob es mit dem geplanten Werk im deutschen Brandenburg wohl genauso schnell geschehen wird?

Aramco feiert erfolgreichen Börsengang

Aramco feiert erfolgreichen Börsengang

Ein Meilenstein in der saudi-arabischen Geschichte ist geschrieben. Der Ölkonzern Aramco hat seine Wertpapiere in Riad an die Börse gebracht. Zunächst sind nur 1,5 Prozent in Anteilen erhältlich, doch diese haben sich bereits gelohnt. Die Erstnotiz überstieg den Ausgabepreis erheblich.

Aramco: Zeichnungsfrist in einer Woche e...

Aramco feiert erfolgreichen Börsengang

Der saudi-arabische Erdölkonzern Aramco soll seit geraumer Zeit „börsentauglich“ gemacht werden. Nun geht es in die heiße Phase. In nicht ganz einer Woche startet die Zeichnungsfrist. Analysten rechnen mit einem der größten Börsengänge aller Zeiten. Der Aktienkauf wird dabei institutionellen wie privaten Anlegern gleichermaßen ermöglicht.

Ölkonzern Aramco darf an die Börse gehen

Aramco feiert erfolgreichen Börsengang

Zum Jahresbeginn wurde bekannt, dass Saudi-Arabiens Ölkonzern Aramco nach den Börsengang plant. Die Suche nach dem richtigen Parkett ist beendet und eine Genehmigung liegt nun ebenfalls vor. Dafür gab es nun grünes Licht von der heimischen Aufsichtsbehörde. Ein konkreter Termin steht noch nicht fest, aber eine ungefähre Richtung ist durchgesickert.

Chinesische Konjunktur rauscht weiter ab

Chinesische Konjunktur rauscht weiter ab

Es liegen neue Wirtschaftsdaten aus dem Reich der Mitte vor. Das Wirtschaftswachstum hat sich weiter verlangsamt. So wenig Fortschritt gab es vor fast drei Jahrzehnten. Die Regierung in Peking dürfte darüber nicht erfreut sein. Wird sie ihre Prognose erneut senken müssen?

Chinas Wirtschaftswachstum schrumpft wei...

Chinesische Konjunktur rauscht weiter ab

Obwohl die Regierung viel unternimmt, schrumpft die chinesische Konjunktur immer weiter zusammen. Der Handelsstreit mit den USA trägt seine Mitschuld. Weltweit sinkt die Nachfrage für Produkte aus dem Reich der Mitte. Ebenso bevorzugen immer mehr Investoren andere Länder.

Chinas Wirtschaftswachstum und Exporte b...

Chinesische Konjunktur rauscht weiter ab

In 2018 konnte China seine Exporte in die USA steigern und somit das dortige Handelsdefizit erhöhen. Doch im zurückliegenden Februar brachen die Ausfuhren ein. Zudem wächst die Wirtschaft so langsam wie zuletzt vor knapp 30 Jahren. Analysten hatten bereits mit schlechten Zahlen gerechnet, aber ihre Erwartungen wurden noch übertroffen.