Warren Buffett hat es schon zu Lebzeiten geschafft als Legende in die Finanzbücher einzugehen. Der milliardenschwere Investor hat sehr oft auf das richtige Pferd gesetzt. Doch dies erzeugte einen zunehmenden Erfolgsdruck, denn die Analysten erwarten immer wieder einen neuen Coup von ihm. Seine Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway hat nun die neuesten Zahlen vorgelegt. Mit diesen sind nicht alle zufrieden.

5 Milliarden Überschuss sind nicht genug

Das zweite Quartal bescherte der Gesellschaft stolze 5,0 Milliarden Dollar. Damit wuchs der Überschuss um ein Viertel, doch die Analysten hatten sich mehr erhofft. Die in Omaha ansässige Firma muss nun erklärten, warum die Hoffnungen nur teilweise erfüllt werden konnten.

Warren Buffett muss sich dabei keiner Schuld bewusst sein, er hat für eine positive Konjunktur gesorgt. Neben den Investitionen an den Finanzmärkten, hat sich Berkshire Hathaway auch eine goldene Nase an den Versicherungsgeschäften verdient. Mit Geico hat man alles richtig gemacht und der Kauf vom Flugzeug-Zulieferer Precision Castparts war auch ein voller Erfolg gewesen.

Aber wo viel investiert wird, geht auch mal etwas daneben. Im Sande verlaufen sind bspw. die Anlagen im Eisenbahnsektor sowie der Energiebranche. Sie schrumpften um zehn Prozent zum Vorjahresquartal. Doch deshalb dürfte der viertreichste Mensch der Welt noch nicht beunruhigt sein.

85 Jahre und immer noch im Geschäft

Wenngleich die Analysten und Anleger mehr erwartet hatten, dürfen sie sich über ein mehr als positives Ergebnis freuen. Wer bei dem 85-jährigen Investor mit einsteigt, der kann sich langfristig eine gute Rendite erhoffen. Berkshire Hathaway hat in diesem Jahr schon zehn Prozent zugenommen und das zweite Halbjahr läuft noch.

Rückblickend begann alles mit der Herstellung von Textilien. In den darauf folgenden 50 Jahren krempelte Buffett alles um und so entstand eines der wertvollsten Unternehmen weltweit. Neben den zahlreichen Geldanlagen, besitzt der Konzern knapp 80 Tochterfirmen. Und man beteiligt sich nur zu gern en großen Unternehmen wie IBM, Munich Re und Coca Cola. Sein Eigenvermögen wird auf 65,3 Milliarden Dollar geschätzt.