Das grösste soziale Netzwerk hat eine beeindruckende Erfolgsgeschichte hinter sich. Mark Zuckerberg machte aus einer kleinen Idee ein Milliardengeschäft. An der Börse wird die Plattform mit 224 Milliarden Dollar bewertet. Was in diesem Jahr an Gewinn erwartet wird, entspricht nur einem Bruchteil dieser Summe. Da fragen sich Analysten zurecht: Wann stösst Facebook an seine persönliche Grenze?

Anleger ohne Grenzen

Jeder will bzw. wollte auf das grosse Zugpferd an der Börse aufspringen. Facebook kennt nach wie vor kein Halten und übertrifft die Erwartungen der Analysten fast immer. Dennoch lässt sich das Verhalten der Anleger nicht immer nachvollziehen. Der Gewinn pro Aktie ist stets gegeben und liegt bei etwa 40 Cent. Doch irgendwann muss auch einmal Schluss sein. Steuern die Aktionäre auf eine grosse Blase hin, die bald zu platzen droht?

In acht von neun Quartalen konnte Facebook die Vorhersagen der Wall Street übertreffen. Seit dem Februar 2013 ist das Unternehmen nun an der Börse und niemals hat auch irgendwer zum Verkauf des Wertpapiers geraten. Eine beispiellose Wertentwicklung die einen wirklich zweifeln lässt, denn gerade beim Aktienhandel ist alles vergänglich. Alles nur Herdentrieb oder gut kalkulierte Anlagestrategie?

Immer mehr Werbeeinnahmen

Dividiert man die Zahl der aktiven Nutzer pro Monat, so kommt ein Wert von 170 US-Dollar pro Person heraus. Auf der anderen Seite verdiente Facebook je Nutzer in den letzten zwölf Monaten aber „nur“ 8 Dollar. Das ungleiche Verhältnis scheint die Anleger aber nicht weiter zu stören. Im Trend zeigt sich aber auch, dass die Zahl der aktiven Anwender auf Facebook immer noch leicht zunimmt, wenn auch rückläufig.

Unternehmen schätzen dies und investieren mehr Geld in ihre Anzeigen bzw. akzeptieren dafür auch höhere Preise. Diese sind nämlich im letzten Quartal um 123 Prozent gestiegen zum Vorjahr. Die Reichweite der Anzeigen sank jedoch um ein Viertel. Das mag an der zum Teil aggressiven Vermarktung dieser liegen, die immer öfter eingeblendet werden.

Zurück zu den Facebook-Aktien. Das momentane Limit des Wertpapiers scheint gedanklich bei 80 Dollar zu liegen. Darüber hinaus ist mit einer Verbesserung kaum zu rechnen.