Die Zahl der auf Corona positiv getesteten US-Bürger steigt kontinuierlich an. Zeitgleich will Präsident Donald Trump beweisen, dass er den Virus erfolgreich besiegt hat, indem er seinen Wahlkampf fortsetzt. Im Vergleich zu Europa und anderswo, behielten die US-Börsen lange Zeit ihren Optimismus bei. In den letzten Tagen kehrte mehr Vernunft ein, gefolgt von einer gestrigen Erholung. Jedoch stützen aktuelle Konjunkturdaten keinesfalls den Aufwärtstrend.

Europas Börsen ziehen die Wall Street herunter

Für viele ist Corona immer noch nicht greifbar, so scheint es. Erst die nun wieder verschärften Maßnahmen in Europa, haben die Anleger wachgerüttelt. Am gestrigen Donnerstag zeigte sich dies einmal mehr. Wenngleich viele Aktienwerte zum Börsenschluss hin ihre Verluste wieder ausgleichen und sogar mit einem Plus abschließen konnten.

Dieses Auf und Ab steht uns vermutlich noch öfter bevor in diesem Jahr. Mit jeder weiteren Schlagzeile rund um die Pandemie, werden die Sorgen größer. Parallel dazu stehen die Wahlen zum neuen US-Präsidenten in etwa drei Wochen an. Hierbei wünschen sich die Börsen ein klares Ergebnis. Ein knapper Wahlsieg würde die Verunsicherung nur bestärken, welcher politische Kurs wirklich besser sei. Momentan liegt Kandidat Joe Biden in vielen Umfragen deutlich vor Trump.

Was die Börsen entspannte und dazu führte, dass die drei großen US-Indizes gestern nur ein geringes Minus hinter dem Komma verzeichneten. Hinzu kommt eine weitreichende Überbewertung im Technologiesektor, welche Investoren immer bewusster wird.

Hoffnung auf neues Konjunkturpaket

Zwar gab es bislang noch keine Einigung für ein neues Konjunkturpaket, aber Demokraten sowie Republikaner zeigen ihre Bereitschaft dazu. Es hapert lediglich noch an den Details, damit es in die Wege geleitet werden kann. Vor dem Wahlentscheid kommt es aber wohl nicht mehr zu einem Beschluss. Diese Ansicht vertritt auch der US-Finanzminister Steven Mnuchin.

Trotzdem darf nicht außer Acht gelassen werden, welche neuen Restriktionen in vielen Ländern geplant sind. Der Winter steht bevor, der garantiert mit höheren Positiv-Zahlen auf Corona einhergehen wird. Somit stehen viele Branchen unter erhöhtem Druck. Bspw. gab gestern der Ölpreis nach. Insbesondere angedachte Abschottungen von Ländern, brechen den Willen des schwarzen Golds zum Aufstieg.