Ende Juli hatten wir berichtet, dass der Flugzeugbauer Boeing einen Sturzflug in die roten Zahlen unternommen hat. Seitdem ist es ruhig um den Konzern geworden. Nun steht der Bau der neuen Air Force One für den künftigen US-Präsidenten Donald Trump an. Doch der wittert gleich eine zu hohe Rechnung und möchte den Auftrag umgehend stornieren lassen. Doch noch sitzt er nicht im Amt, um so eine Order erteilen zu können.

Kostenpunkt: 4 Milliarden US-Dollar sind zu viel

Schon während seines Wahlkampfes hatte Donald Trump den Kurznachrichtendienst Twitter für seine freien Gedankengänge genutzt. Es ist unklar woher er die konkrete Preisvorstellung kennt, aber für ihn kommt nur eine Stornierung in Frage. «Boeing baut eine brandneue 747 Air Force One für künftige Präsidenten, aber die Kosten sind außer Kontrolle, mehr als vier Milliarden Dollar.“ Für ihn ist es wichtig, dass der Bauauftrag im Land bleibt und Boeing dabei ausreichend Geld verdient, aber „nicht so viel Geld“, wie der baldige US-Präsident den Reportern vor seinem Trump Tower erklärte.

Er hält den Preis für überzogen und bricht dabei mit einem Tabu-Thema. Denn die Kostenaufstellung für die Air Force One war schon immer Geheimsache. Mit ihr verbunden sind umfangreiche Umbaumaßnahmen einer herkömmlichen Boeing 747. Trump selbst nutzt derzeit eine Boeing 757, um seine Flüge von A nach B zu gestalten. Spekuliert er darauf, diese weiterhin verwenden zu dürfen? Vom Secret Service gibt es dafür ein klares Nein, denn damit wäre die Sicherheit des Präsidenten der Vereinigten Staaten nicht gewährleistet. Außerdem verfügt sein Privatjet nicht über die ausreichenden Kommunikationsmöglichkeiten.

Was ist, wenn Boeing den Auftrag verlieren sollte?

Es ist unwahrscheinlich, dass Boeing der Auftrag komplett entzogen wird. Schließlich will Trump seine Innenwirtschaft stärken. Als Alternative bliebe höchstens Mitbewerber Airbus, doch damit ginge der Auftrag ins Ausland. Doch diese Gedankengänge sind hier nicht wirklich angebracht, weil das Pentagon mit dem ersten Start der neuen Flugzeuge erst in 2023 rechnet. Selbst wenn Trump noch einmal gewählt wird, wäre seine maximale Amtszeit dann fast zu Ende.