US-Präsident Donald Trump hat eine Untersuchung der chinesischen Handelspraktiken angekündigt. Peking zeigt sich verärgert, weil die USA mit Sanktionen droht. Sollte es tatsächlich so weit kommen, weiß man sich aber zu wehren.

Untersuchungen am Montag offiziell eingeleitet

Die Handelsdebatte mit China ist Trump so wichtig, dass er dafür sogar seinen Urlaub unterbrach. Er traf sich am Montag mit seinem Handelsbeauftragten Robert Lighthizer in Washington. Dort unterzeichnete er das Memorandum, welcher seinen Helfer die eingehenden Untersuchungen erlaubt. „Alle Optionen sind auf dem Tisch“, warnte Trump. Er sorgt sich um den zunehmenden Raub am geistigen Eigentum, sowie den gezwungenen Technologietransfers.

China gilt als einer der größten Abnehmer von US-Waren und Dienstleistungen. Das Handelsministerium in Peking mahnte dazu, diese gute Handelsbeziehung nicht auf die Probe zu stellen. Wendet sich die USA von China ab, würden auf beiden Seiten immense Schäden entstehen.

„Wenn die USA die Fakten und die Regeln des multilateralen Handels nicht respektieren und Maßnahmen ergreifen, die den Wirtschafts- und Handelsbeziehungen schaden, wird China nicht tatenlos zusehen, sondern angemessene Maßnahmen ergreifen, um die legitimen Rechte und Interessen Chinas zu schützen“, verkündete man aus Peking.

China soll gegen Nordkorea vorgehen

Trump schneidet sich damit noch an ganz anderer Stelle ins eigene Fleisch. Wenn er sich mit China einen Handelskrieg leistet, verliert er an der Nordkorea-Front einen wichtigen Partner. Trump forderte in der letzten Woche auf, dass China entschiedener gegen seinen Nachbarn vorgehen sollte. Peking ließ ausrichten, dass man sich um eine Lösung des Konflikts mit diplomatischen Mitteln bemühe.

Es ist von einer Sabotage der multilateralen Regeln für den Welthandel die Rede. Um die Untersuchungen einzuleiten, bedient sich die USA eines veralteten Gesetzes. Der amerikanische Handelsbeauftragte hat die Untersuchung nun zu seinem Hauptanliegen auserkoren. Man werde hinsichtlich Markenschutz und Patenten sehr genau hinsehen. Ebenso bei Technologien welche nicht kopiert werden sollen.