Die USA konnte im dritten Quartal mit ihrer Wirtschaftsleistung überraschen. Gerechnet hatte damit kaum jemand, nachdem das erste Halbjahr mehr als schleppend verlief. Ein guter Grund die Prognosen nun anzuheben. Dabei war ein Faktor besonders entscheidend.

BIP stieg um 3,5 Prozent

Gute Nachrichten vom US-Handelsministerium, welches ein moderates Wachstum des Bruttoinlandsproduktes (BIP) verkünden durfte. Demnach hat sich das Wachstum um 3,5 Prozent verbessert. Die amerikanische Wirtschaft befindet sich also wieder im Aufschwung. Analysten hatten maximal mit 3,2 Prozent gerechnet und waren dementsprechend positiv gestimmt.

So ein Wachstum verzeichnete die US-Wirtschaft zuletzt Mitte 2014. Noch besser sieht das Ergebnis aus, wenn man dazu das BIP von 1,4 Prozent aus dem zweiten Quartal betrachtet. Dem waren 0,8 Prozent aus den ersten drei Monaten vorangegangen. Insgesamt also eine steile Entwicklung, welcher nun das Weihnachtsgeschäft im vierten Quartal folgt.

Auch die Ausgaben für Konsum legten zu und zwar um 3,0 Prozent. Im Bereich der Unternehmensgewinne gab es im Durchschnitt 2,6 Prozent mehr. Scheinbar befindet sich die amerikanische Konjunktur wieder auf einem grünen Zweig. Und wo man noch dazu den Leitzins vor wenigen Tagen angehoben hat, sollte 2017 ein starkes Jahr für die USA werden.

Privater Konsum wächst gemächlich

Im November war vom nahenden Weihnachtsgeschäft in den USA noch nichts zu spüren. Das Handelsministerium gab für den privaten Konsum nur ein Wachstum von 0,2 Prozent zum Vormonat an. Doch immerhin ein Fortschritt und das ist wichtig, weil rund 70 Prozent der Wirtschaftskraft von diesem Posten abhängt. Auch das war für die Notenbanker der Fed ein essentieller Grund gewesen, um den Leitzins anzuheben und für das nächste Jahr bis zu drei weitere Steigerungen zu planen.

Doch dafür sollte die Wirtschaftsleistung durchschnittlich mindestens zwei Prozent zulegen. US-Präsident Donald Trump arbeitet an einem Programm zur Sanierung der Infrastruktur und will Steuern senken. Damit sollte das Wirtschaftsziel erreicht werden können.