Mehr als ein Jahr rangen die USA und China im Zollstreit um eine Einigung. Jetzt soll bald die Unterzeichnung eines ersten Teilabkommens stattfinden. Allerdings wird Präsident Donald Trump die bislang erhobenen Strafzölle bis auf Weiteres beibehalten. Im Hintergrund sollen schon die Arbeiten an Phase 2 der Verhandlungen beginnen.

Gedämpfter Dienstag an der Wall Street

Anleger an den US-Börsen hatten sich wohl mehr erhofft. Der Dienstag startete bei den Indizes mit neuen Rekorden. Im Tagesverlauf schlugen die Nachrichten der Wall Street jedoch auf den Magen.

Den größten Einfluss darauf nahmen Medienberichte, welche ein Beibehalten der Strafzölle auf chinesische Produkte erklärten. Und zwar bis zu den Wahlen des nächsten US-Präsidenten im November. Soweit die Theorie, denn durch die zweite Phase des Abkommens könnte sich dies vorher ändern. Jetzt hängt es davon ab, wie schnell sich die USA und China weiter einigen können.

Der Dow Jones beendete den Handelstag mit mageren 0,1 Prozent im Plus (28.940 Punkte). Für den S&P 500 ging es um 0,2 Prozent nach unten (3.283 Punkte). Genau um denselben Prozentsatz fiel auch der Nasdaq Composite (9.251 Punkte).

Phase 2 könnte Handelsstreit & Strafzölle beenden

Am heutigen Mittwoch soll die Unterzeichnung vom Phase-1-Abkommen geschehen. US-Finanzminister Steven Mnuchin stellte mehrfach klar, dass es bei den erhobenen Strafzöllen bleibt. Damit scheint sich Peking vorerst zufrieden zu geben.

Somit schwindet die letzte Hoffnung, chinesische Importware könnte wie gewohnt günstig in die USA gebracht werden. Allerdings will die USA von ihrem größten Druckmittel nach der zweiten Vereinbarung absehen. So zumindest die Theorie.

Mnuchin erklärte dazu: „Diese Tarife bleiben bestehen, bis es eine Phase 2 gibt. Wenn der Präsident schnell eine Phase 2 in Kraft setzt, wird er die Freigabe von Zöllen als Teil von Phase 2 in Betracht ziehen.“

Zur Unterzeichnung des ersten Abkommens hat US-Präsident Donald Trump den chinesischen Vize-Ministerpräsidenten Liu He eingeladen. Er wolle diesen Fortschritt entsprechend feiern.