Der US-Markt wird in diesen Tagen sehr kritisch analysiert, denn die verschiedenen zahlen laufen nicht in eine Richtung. Sie schlagen vielmehr quer und das hat auch die Notenbank Fed dazu bewogen den Leitzins auf seinem Niveau zu belassen. Da eine starke Besserung nicht in Aussicht ist, will man auch zur Jahresmitte wohl noch keine Anhebung vornehmen.

Schwaches erstes Quartal

Die grössten Sorgen bereitet die gesamte Wirtschaftsentwicklung im ersten Quartal. Aus Washington wurde verkündet, dass man in den ersten drei Monaten beim Bruttoinlandsprodukt nur einen Zuwachs von 0,5 Prozent verzeichnen konnte. So langsam wuchs die Konjunktur zuletzt vor zwei Jahren. Die Verbraucher geben deutlich weniger aus als sie könnten und das obwohl sich klassisches Sparen momentan kaum lohnt. Ausserdem investieren die US-Unternehmen weniger, was ebenfalls das Wachstum bremst.

Die vage Hoffnung es könnten 0,7 Prozent werden ist damit zerschlagen worden. Im letzten Quartal 2015 hatte man immerhin noch 1,4 Prozent erzielt und davor waren es 2,0 Prozent. Es zeichnet sich ein negativer Trend ab. Niemand will sich zu diesem Zeitpunkt auf einen Kurs festlegen. Utopisch wäre es zu glauben und die 3,9 Prozent aus dem zweiten Quartal 2015 anknüpfen zu können.  Die Wirtschaftsdaten und der Arbeitsmarkt lassen dies nicht zu.

Die Ups and Downs

Der Arbeitsmarkt, d.h. die Zahl der Beschäftigten, stieg langsam an. Auch das Lohnniveau hat sich verbessert, jedoch geben die Amerikaner weniger aus. Ebenso hat sich die Konjunktur verlangsamt. Man beobachtet bei der Fed wie immer auch die Lage in anderen Märkten. Wirklich krisenbehaftet seien im Moment keine Regionen die für den Zinsentscheid als wichtig erachtet werden. Jedoch werde man alles weiter im Auge behalten und so ist eine Anhebung des Leitzinses beim nächsten Treffen im Juni sehr unwahrscheinlich.

Laut dem Deflator der US-Notenbank stiegen die Konsumausgaben (PCE) nur um 0,3 Prozent. So verlief die Auswertung auch im vorherigen Quartal. Doch auch hier bleibt das Ergebnis hinter den Erwartungen. Bleibt abzuwarten wie sich die Sommersaison mit der Landwirtschaft entwickelt und ob die Konsumbereitschaft anzieht. Der geringe Leitzins verleitet zumindest nicht zu Tagesgeldanlagen.