Hinter Börsen-Investoren liegt ein sehr turbulentes Jahr. Dank dem Coronavirus mussten viele Ihre Gewinnziele schmälern, einige Ergebnisse drehten sogar ins Negative. Mit der Zulassung erster Impfstoffe wächst die Hoffnung. Nun ist das neue Jahr ein paar Tage alt und die nächste Bilanzsaison beginnt. Außerdem gibt stehen einige wichtige Kennzahlen vor ihrer Veröffentlichung.

Ende der Corona-Pandemie in Sicht

Zwar befinden sich noch viele Länder im Lockdown oder halten zumindest scharfe Maßnahmen ein. Doch die benannten Impfstoffe setzen die Hoffnung in Kraft, dass in absehbarer Zeit alles wie gewohnt weiter geht. Ein Teil des Winters ist ebenso überstanden, der Frühling rückt näher. Erfahrungsgemäß schrauben sich die Infektionszahlen dann herunter. Mit der Aussicht, bei ausreichender Durchimpfung, im kommenden Herbst nicht mehr so stark anzusteigen.

Hinzu kommt, dass die Unruhen rund um den noch amtierenden US-Präsidenten Trump nachlassen werden. Die knappe Mehrheit für die Demokraten in der zweiten Kongresskammer macht es endgültig. Somit wird Joe Biden in wenigen Tagen das Amt bekleiden. Dieser möchte sich sogleich um neue Corona-Hilfen bemühen.

Am Mittwoch wird die US-Notenbank Fed ihren neuesten Konjunkturbericht vorlegen. Das sogenannte „Beige Book“ dient Anlegern als Orientierung für die zukünftige Geldpolitik und wie sich diese auswirken könnte. Am Freitag kommen die aktuellen Umsätze aus dem US-Einzelhandel hinzu. Hier gehen die meisten Analysten von einem leichten Anstieg aus. Zu den wichtigsten Bilanzen in dieser Woche zählt die Finanzbranche mit JPMorgan, Wells Fargo sowie der Citigroup.

Wochenrally heute beendet

In der ersten vollständigen Woche 2021 kam es zu einer großen Börsenrally. Von dieser profitierten viele Aktien. Zum heutigen Wochenstart gaben viele Werte nach. Klassische Gewinnmitnahmen, gepaart mit einem schwachen US-Arbeitsmarkt.

Außerdem scheinen Anleger wieder mehr den Coronavirus ins Visier genommen zu haben. Die Krankenhäuser füllen sich und die Zahl der Neuinfektionen erklimmt ungeahnte Höhen. Somit bleiben die US-Börsen weiterhin sehr volatil und schlecht vorhersehbar. Es scheint so, als würde 2020 auch hier nicht gänzlich überwunden. Wohl auch deshalb, weil die Politik vielerorts noch denselben Kurs fährt.