Während bei uns noch die Börsen still standen, ging es in den USA bereits gestern weiter. Dabei herrschte auf dem US-amerikanischen Parkett keine Katerstimmung. Lediglich das Volumen der gehandelten Aktien fiel niedriger aus. Viele Gesellschaften, insbesondere Amazon, profitierten von dem guten Weihnachtsgeschäft. Zu den größten Verlierern zählt weiterhin Boeing.

Weihnachten & ruhige Aktienmärkte

Während der Feiertage blieben die meisten Börsen geschlossen. Zuerst ging es in Asien weiter, gefolgt von den New Yorker Indizes. Überall zeigt sich die Auswirkung der besinnlichen Stimmung rund um die festliche Zeit. Auch deshalb, weil es zwischen den USA und China weiterhin entspannt blieb. Zeitgleich trieben die Weihnachtseinkäufe den regionalen wie virtuellen Handel an.

Den gestrigen Donnerstag beendete der Dow Jones mit 0,37 Prozent mehr (28.621,39 Punkte). Für den breit aufgestellten S&P 500 ging es um 0,51 Prozent raus (3.239,91 Punkte). Am stärksten legte der Nasdaq mit 0,91 Prozent zu (8.778,31 Punkte). Die beiden Letztgenannten haben in diesem Jahr mehrfach ihre eigenen Rekordhochs geknackt.

Wenngleich am Donnerstag die europäischen Börsen stillstanden, ging es also weiter. Viele Investoren dürften dennoch die restlichen Tage bis Neujahr ruhig angehen.

Gewinner & Verlierer

Wie die letzten Jahre auch, nutzte Amazon die Weihnachtszeit sehr gut aus. Die Verkaufsaktionen und Rabatte überschlugen sich mal wieder. Allein gestern erzielte die Aktie ein Plus von 4,45 Prozent. Ohne schon die konkreten Ergebnisse zu kennen, erklärte Amazon das Weihnachtsgeschäft 2019 als rekordverdächtig.

Unter vielen Weihnachtsbäumen dürfte das eine oder andere iPhone bzw. iPad gelegen haben. Apple legte um 1,98 Prozent zu. Der Technologiekonzern ist weiterhin auf dem Weg nach oben. Der Wert der Aktie hat sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt (+89,1%).

Zu kämpfen hat dagegen weiterhin der US-Flugzeugbauer Boeing. Am gestrigen Donnerstag verlor das Wertpapier weitere 0,92 Prozent an Boden. Die Gerüchte um die Maschine vom Typ 737 Max wollen nicht abreißen. Jetzt sind wohl sensible E-Mails aufgedeckt worden, welche pikante Details enthalten. Der Untersuchungsausschuss im Repräsentantenhaus bestätigte, dass Boeing zudem weitere, bislang unbekannte Mängel offenlegte.