Die US-amerikanische Notenbank Federal Reserve (Fed) hat sich erneut für eine Senkung vom Leitzins entschieden. Zum zweiten Mal in diesem Jahr verlieren klassische Geldanlagen an Boden. An der Börse hatte man diese Entscheidung so erwartet und reagierte entsprechend gelassen. Doch US-Präsidenten Donald Trump platzt erneut der Kragen.

Nur leichte Verluste an den US-Börsen

Lediglich ein Viertelpunkt ging es nach unten. Die Leitzinsen liegen damit zwischen 1,75 und 2,0 Prozent. Ziel der Fed ist es, das Banken ihre Darlehen günstiger vergeben, um die schwächelnde Konjunktur anzukurbeln.

Für den Dow Jones ging es gestern um 0,1 Prozent nach oben, sodass der Handelstag mit 27.147,08 Punkten beendet wurde. Wohingegen der breit aufgestellte S&P 500 mit 3.006,73 Zählern kaum Veränderungen anzeigte. Der technologiestarke Nasdaq verlor 0,1 Prozent. Es gab also eine Stagnation.

Während der Fed-Entscheid wie erwartet verlief, ergab sich weiterer Druck aus der Golf-Region. Die angegriffenen Ölanlagen in Saudi-Arabien haben eine heftige Debatte ausgelöst. Zwar können die Bohrtürme schneller wieder ihre Arbeit aufnehmen als erwartet, aber die Sorgen bleiben bestehen. Doch zunächst gab der Ölpreis etwas nach.

Im Raum steht noch, ob die USA einen Vergeltungsschlag gegen den Iran ausüben. Während ein militärisches Vorgehen derzeit auszuschließen ist, könnte Nordamerika mit Wirtschaftssanktionen reagieren.

Trump wütet auf Twitter: „keine Eier, keinen Verstand, keine Vision“

Im vergangenen Jahr hatte die Fed den Leitzins mehrfach angehoben. US-Präsident Donald Trump machte daraufhin Druck. Die zweifache Senkung in 2019 sollte ihn eigentlich milde stimmen. Doch Trump sieht in den mageren Senkungen ein schwaches Verhalten. Fed-Chef Jerome Powell war gerade noch dabei sich gegenüber der Presse zu erklären, da wütete Trump bereits auf Twitter. Er warf den Notenbankern vor, „keine Eier, keinen Verstand, keine Visionen“ zu besitzen.

Für ihn ist eine Nullzinspolitik das erklärte Ziel. Falls diese nicht den gewünschten Effekt herbeiführt, könnte auch eine Minuszinspolitik daraus werden.

Was für Trump mindestens genauso schwer wiegt: Powell sprach sich nicht zu weiteren Zinssenkungen aus. Erst wolle man die Konjunktur analysieren, wie sie nun reagiert. Unterdessen scheinen sich die Notenbanker untereinander wenig einig zu sein. Einer von ihnen forderte dasselbe wie Trump. Zwei andere wollten den Leitzins wieder anheben.