Die Banken der USA haben ihre Zahlen für das zweite Quartal 2014 vorgelegt und in der Bilanz steht ein fettes Plus von über 30 Milliarden Euro. Das grenzt schon fast an einem neuen Rekord und damit sollten die letzten Zweifel an einer lang anhaltenden Krise endgültig überwunden sein.

Anleger freuen sich auf hohe Rendite

Wer in diesen schweren Zeiten der einen oder anderen US-Bank treu geblieben ist, dürfte jetzt mit einer hohen Rendite belohnt werden. Fest steht dazu noch nichts, aber die 30,16 Milliarden Euro Gewinn sollten Grund genug dafür sein, selbst wenn die Institute noch etwas Geld in der Hinterhand behalten möchten.

Im zweiten Quartal nahmen die Kreditinstitute stolze 40,24 Milliarden Dollar ein. Die Daten wurden über das Analysehaus SNL Financial bekannt gegeben. Natürlich ist dies noch kein endgültiger Wert, ohne Abzug aller Ausgaben und Abschreibungen. Dennoch kann sich das Gesamtergebnis sehen lassen und kratzt nur knapp am 23-Jahreshoch von 40,36 Milliarden Dollar vorbei. Jetzt haben die Bankmanager keinen Grund mehr zur Klage, die immer strikteren Regulierungen würden ihnen den Freiraum wegnehmen.

Weniger faule Kredite im Umlauf

Ebenfalls ein Grund für den kräftigen Schub waren die geringeren Rücklagen, welche für den Schutz gegen faule Kredite nötig waren. Die Wirtschaft boomt und somit beantragen immer mehr Unternehmen in den USA Kredite für ihre Expansion. Die Vergabe von Darlehen stieg so weit an, wie zuletzt kurz vor dem Beginn der Finanzkrise. Mit 8 Billionen Dollar an Krediten ist der Wert so hoch wie noch nie, seitdem die SNL im Jahr 1991 mit der Datenerfassung begann.

12 Prozent mehr Kredite wurden vergeben, Privatpersonen fügten weitere 6 Prozent hinzu. In der Bilanz zum Vorjahr sind es 3 Prozent. Der Kredithahn wurde wieder aufgedreht, ganz anders als zu Zeiten der letzten Krise. Auf der anderen Seite können die Kreditnehmer immer öfter ihre Schulden auch tatsächlich tilgen, sodass seitens der Bank auch das Vertrauen wieder wachsen konnte. Alles in Allem stehen die Zeichen auf Wachstum. Die USA hat mit ihrer Geldpolitik scheinbar alles richtig gemacht. Ein gutes Beispiel wie auch Europa vorgehen sollte.