US-Präsident Donald Trump hat TikTok die Pistole auf die Brust gesetzt. Nur noch wenige Tage, dann könnte es zum Boykott der App in den USA kommen. Nur die Übernahme durch ein amerikanisches Unternehmen würde dies verhindern, so die Forderung. Zunächst galt Microsoft als bester Kandidat für den Zukauf. Nun scheint der Software-Hersteller von Oracle ausgestochen worden zu sein.

Bytedance erteilt Microsoft eine Absage

Der Vorwurf gegen TikTok lautet ein hohes Sicherheitsrisiko zu sein. Weshalb Trump ein Verbot der App in den USA anstrebt. Als Alternative lässt er nur eine mögliche Übernahme durch ein US-Unternehmen zu. Hinter TikTok steht der chinesische Konzern Bytedance.

Zunächst handelte es sich nur um Gerüchte. Doch kurz darauf bestätigte Microsoft den geplatzten Deal mit folgender Nachricht: „Wir sind uns sicher, dass unser Vorschlag gut für die TikTok-Nutzer gewesen wäre und die nationalen Sicherheitsinteressen geschützt hätte.“ Microsoft plante das soziale Netzwerk in seiner Programmierung zu verändern, um die geforderte Sicherheit zu gewährleisten.

Konkret geht es nicht um TikTok im Gesamten, sondern ausschließlich die US-Nutzer. Sie sollen nicht ausspioniert werden, wie Trump befürchtet. Sogar der Einzelhandelskonzern Wal-Mart wollte Microsoft dabei unter die Arme greifen. Doch daraus wird jetzt nichts.

Stichtag 20. September

Der US-Präsident leitete ein Dekret in die Wege. Die Frist von gerade einmal 45 Tagen läuft am 20. September 2020 aus. Viel Zeit bleibt also nicht mehr. Parallel dazu läuft eine Klage vor einem Bundesgericht in Kalifornien, weil TikTok gar nicht am Verkauf seiner US-Kundschaft interessiert ist.

Trump bezichtigt die App der Möglichkeit, Bewegungsprofile von Beamten aufzuzeichnen und Firmen auszuspionieren. Oracle hatte sich fast zeitgleich für den Aufkauf angeboten. Jetzt, da Microsoft eine Absage erhielt, scheint das Software- und Hardware-Unternehmen die beste Option zu sein. Obwohl der Zeitdruck hoch ist, liegt bislang keine Übernahmesumme vor. Geschweige denn ein konkreter Ablaufplan und wie sich Trump dies alles in der Praxis vorstellt.