Tesla hat in 2020 einen unvergleichbaren Run hingelegt. Das neue Werk nahe Berlin nimmt langsam Form an. Auch sonst standen alle Zeichen auf Expansion. Die Aktion die Autobauers konnte ihren Wert vervielfachen. Nun zog Elon Musk seine Bilanz für das vierte Quartal. Dabei überraschte der Konzern mit unerwartet hohen Produktionszahlen.

Knapp an 500.000 Fahrzeugen vorbei

Von Quartal zu Quartal schaffte es Tesla seine Absatzzahlen zu steigern. Zuletzt gingen noch einmal 180.570 Fahrzeuge vom Band. Im dritten Quartal davor waren es nur knapp 140.000 Stück. Alles zusammen gerechnet, hat Tesla somit 499.550 E-Autos in seinen Werken gefertigt. Musk konnte somit seine Aussagen einhalten, denn er hatte eine halbe Million versprochen. Analysten hatten hingegen mit rund 20.000 Fahrzeugen weniger gerechnet. Am heutigen Morgen kennt die Tesla-Aktie deshalb kein Halten mehr und steht derzeit bei 591,80 Euro.

Auf Twitter zeigte sich Musk deutlich erleichtert. Denn auch ohne Corona wäre 2020 ein sehr schweres Jahr geworden. Er selbst schrieb von einer „zehnprozentigen Chance“ die vergangenen Monate zu überstehen. Tatsächlich hatte Musk im Verlauf des letzten Jahres zu einem härteren Sparkurs an seine Mitarbeiter appelliert. Doch die neuesten Zahlen belegen, dass seine Vision von der E-Mobilität langsam Fahrt aufnimmt.

Weiterhin starkes Wachstum möglich

Im vergangenen Jahr startete die Gigafactory 3 ihre Produktion. Das rasant errichtete Werk in China soll für sich allein eine halbe Million E-Autos pro Jahr herstellen. Parallel dazu begannen die Bauarbeiten im deutschen Grünheide. Dort sollen die ersten Fahrzeuge im Juli gefertigt werden. Trotz immer noch fehlender Baugenehmigung macht Tesla weiter. Auch dort visiert Musk eine halbe Million neuer Autos im Jahr an.

Der Börsenwert von Tesla hat sich in 2020 um über 700 Prozent gesteigert. Was Elon Musk zu einem der reichsten Menschen weltweit machte. Ebenso zählt Tesla zu den am höchsten bewerteten Unternehmen. Angesichts der Expansionspläne, scheint ein ähnlich starkes Wachstum auch in 2021 möglich zu sein. Andere auf E-Mobilität setzende Fahrzeugbauer reichen nicht einmal annähernd an die Bewertung von etwa 550 Milliarden Euro heran.

Mahnende Worte gibt es aber auch. Aktuell fährt Tesla nur in die schwarzen Zahlen dank des Verkaufs von Emissionsrechten. Wohingegen Ford, Volkswagen, Toyota & Co eigene Elektrofahrzeuge entwickeln.