Elon Musk und seine Firma Tesla beenden das Jahr mit guten Neuigkeiten. Im Januar konnte der Hersteller von E-Autos die Bauarbeiten in China aufnehmen. Nun rollen dort schon die ersten Fahrzeuge vom Band. Ob es mit dem geplanten Werk im deutschen Brandenburg wohl genauso schnell geschehen wird?

Mitarbeiter erhalten erste Model 3

Erstaunlich schnell konnte mit der Produktion begonnen werden. Kürzlich lud Tesla zu einer Feier ein, bei der 15 Mitarbeiter je einen Model 3 erhielten.  Der Kofferraum eines Fahrzeugs war mit Rosenblättern gefüllt. Der dazugehörige Mitarbeiter nutzte die Gunst der Stunde, um seiner Frau einen Heiratsantrag zu machen.

Die Chinesen und Tesla haben bewiesen, wie schnell eine „Gigafactory“ errichtet werden kann. Der Autobauer hat diesen Standort ganz bewusst gewählt. Auf diese Weise müssen die E-Autos nicht teuer mit Einfuhrzöllen belegt werden. Der weltweit größte Automarkt ist somit deutlich günstiger erreichbar. Das Werk in Shanghai wird zunehmend ausgebaut. Wenn die Kapazitäten ihr Maximum erzielen, will Tesla hier jährlich 500.000 Fahrzeuge herstellen.

China & die E-Mobilität

In China wird die Elektromobilität so stark forciert wie in kaum einem anderen Land. Mit Strom betriebene Antriebssysteme gelten dort als hoch angesehen. Bereits im vergangenen Jahr schaffte es das Reich der Mitte, mehr als eine Million E-Autos unter die Bevölkerung zu bringen. In 2019 ging die Konjunktur zurück und somit leisteten sich etwas weniger Käufer ein elektrisch betriebenes Fahrzeug.

Trotzdem wird China in Zukunft das Maß aller Dinge sein. Weshalb Tesla in Shanghai den richtigen Standort wählte. Die Regierung erleichtert die Zulassung von E-Autos in Großstädten. Auch sonst wird viel in die Förderung der E-Mobilität investiert. Im Gegensatz dazu müssen Käufer von Autos mit Verbrennungsmotoren häufig mehrere Jahre auf ihre Zulassung warten.

E-Autos sind außerdem nicht von Fahrverboten betroffen, wie es sie einmal pro Woche in Peking und anderen Städten gibt. China hat zudem Tesla die Befreiung von der 10%igen Kaufsteuer zugesichert.