Nach einem kurzen Rücksetzer strebt die Tesla-Aktie wieder ein neues Rekordhoch an. Der Hersteller von elektrisch angetriebenen Autos will diese positive Stimmung für sich nutzen. Scheinbar reichen die Einnahmen immer noch nicht aus, um den Konzern selbst zu tragen. Elon Musk wittert seine Chance für die nächste Finanzspritze.

Mehr als zwei Milliarden Dollar angepeilt

Wer in das Wertpapier von Tesla investiert und es lange halten möchte, muss starke Nerven beweisen. Das Auf und Ab der Aktie dürfte auch in Zukunft weiter gehen. Da genügt eine schlechte Nachricht wie im vergangenen Jahr. Tesla-Chef Elon Musk erklärte damals, die Gelder würden nur noch etwa zehn Monate reichen. Daraufhin legte das Wertpapier einen Sturzflug hin.

Doch dann kamen viele gute Nachrichten. Bspw. die Expansion in China und die geplante Gigafactory im Umfeld von Berlin.

Jetzt denkt Tesla über eine Kapitalerhöhung durch Aktienverkauf nach. Die Mehrzuteilungsoption eingerechnet, könnte sich der Autobauer somit knappe 2,3 Milliarden Dollar holen. Durch den stark gestiegenen Kurs, würde der Konzern eine starke Geldspritze erhalten.

Starke Expansionspläne

Elon Musk kann gönnt sich einfach keine Pause. Statt seine Firma erst mal nachhaltig in die schwarzen Zahlen zu bringen, will er weiter expandieren. Das anvisierte frische Kapital soll für eine bessere Bilanz sowie den Ausbau genutzt werden. Um sein Vertrauen in die Pläne zu bekräftigen, möchte der Tesla-Chef bis zu zehn Millionen Dollar selbst investieren.

Außerdem stärken ihm die guten Geschäftszahlen aus 2019 den Rücken. Kurzzeitige Schwankungen, resultierend aus negativen Schlagzeilen, steckt Tesla immer wieder gut weg. Nach einem kurzen Kursrutsch, geht es weiter aufwärts. Aktuell kostet eine Aktie rund 750 Euro. Vor einem Jahr lag der Kurs noch unter 280 Euro.