Neben Apple hat es auch Tesla gewagt. Der Aktien-Split ist vor wenigen Tagen geschehen und das Wertpapier kennt weiterhin kein Halten. An der aktuellen Börsen-Rally beteiligt sich der Hersteller von E-Autos mit. Zum Tagesbeginn kostete ein Wertpapier etwa 411€. Dann kam es gegen Nachmittag zu kräftigen Gewinnmitnahmen. Der Aktienkurs stürzte daraufhin zeitweise auf 370€ hinab. Trotzdem glauben die meisten Investoren, dass es mit der Tesla-Aktie weiter bergauf geht.

Teilung im Verhältnis 5:1

Lange konnten sich die Aktionäre auf diesen Schritt vorbereiten. Nach erfolgtem Split im Verhältnis 5:1, legte das Wertpapier am Montag kräftig zu. Allein die Ankündigung vor drei Woche sorgte dafür, dass der Aktienkurs stark zulegte. Doch warum hat sich Elon Musk gerade jetzt dazu entschieden?

Viele Investoren waren zuvor vom Preis abgeschreckt gewesen. Immerhin kostete ein Wertpapier stolze 2.300 US-Dollar. Wer auf ein breit diversifiziertes Portfolio setzt, schreckt vor so einem Schwergewicht zurück. Dank der Teilung erscheint die Aktie auf dem Papier günstiger und lockt somit neue Geldgeber an. Musk hat sich damit kein neues Geld gesichert. Es handelt sich also nur um einen psychologischen Effekt. Jeder bestehenden Aktie wurden lediglich vier Stück hinzugefügt. Nach dem Split ergab sich aus ihnen in Summe derselbe Aktienkurs.

Woher kommt der Tesla-Boom?

Wenn sich also an den Zahlen absolut nichts geändert hat, müssen die Gründe andere sein. „Bloomberg“ berichtet von einem starken Zukauf über die Trading-App Robinhood im Juli. Mehrere zehntausend Kunden sollen binnen weniger Stunden Tesla-Aktien erworben haben. Dies könnte mit einer Marketing-Aktion zusammenhängen. Neben US-Anlegern, sollen auch südkoreanische Investoren in diesem Jahr großen Gefallen am Wertpapier gefunden haben.

Der schnell ansteigende Kurs wird immer mal wieder von Rücksetzern unterbrochen. Das lockt die Shortseller an, welche kurzfristig hohe Gewinne erzielen wollen. Schlägt ihre Wette fehl, müssen sie trotzdem das Wertpapier zum höheren Preis erwerben. Was ebenso Einfluss auf den Kurs nimmt. Im Fachjargon wird von einem „Short-Squeeze“ gesprochen.

Mittlerweile schafft es Tesla auf eine Marktkapitalisierung von mehr als 410 Milliarden Dollar. Womit das Unternehmen mehr wert ist, als viele der größten Automobilhersteller zusammen.