Während es bei Tesla mit dem Model 3, kann sich Elon Musk über einen Erfolg bei seinem SpaceX-Programm freuen. Dort ging gestern die erste Schwerlastrakete ganz nach Plan in die Luft. Der Testflug brachte den Transport bis ins Weltall. Damit kann sich Musk nun einen großen Vorteil bei den Zuwendungen durch das US-Militär erhoffen.

Falcon Heavy absolviert kommerziellen Testflug

SpaceX hat mit seiner Falcon Heavy die größte Trägerrakete weltweit entwickelt. Sie hob gestern vom US-Weltraumbahnhof in Cape Canaveral (Florida) ab. Auf ihrer kommerziellen Reise nahm sie einen Telekommunikationssatelliten aus Saudi-Arabien mit. Es dauerte nur 34 Minuten vom Start bis zum Auswurf des sechs Tonnen schweren Satelliten. Dort zieht er nun auf 36.000 Kilometern Entfernung seine Bahnen.

Alles lief nach Plan, angefangen bei den drei Raketenantrieben, welche sich nach zehn Minuten absprengten. Ziel von SpaceX ist es, dass sie wiederverwendet werden können. Zwei Antriebe landeten auf dem Festland. Die andere auf einer speziell hergerichteten Plattform im Atlantik. So hatte es Elon Musk vorgesehen. Durch die mehrfache Nutzung will er die Transportkosten in der Raumfahrt drastisch senken.

Wetter verzögerte Start um einen Tag

Durch starke Winde wollte SpaceX am Mittwoch kein Risiko eingehen und verlegte den Start auf Donnerstag. Zuvor hatte das Unternehmen schon 21 Starts mit der kleineren Falcon 9 absolviert. Weil diese alle zufriedenstellend verliefen, kombinierte Musk drei Falcon-9-Antriebsraketen zur Falcon Heavy. Sie kann somit deutlich höhere Lasten ins Weltall befördern.

Zur Promotion hatte Musk im vergangenen Jahr eine Falcon Heavy zum Test starten lassen. An Bord war ein feuerrotes Tesla-Elektroauto samt Puppe im Astronautenanzug. Nach bestandener Probe kamen Aufträge seitens der US-Armee und privaten Unternehmen herein.

Neben dem Auftrag aus Saudi-Arabien, weckte SpaceX nun auch das Interesse des US-Militärs. Von dort winken milliardenschwere Verträge. Die hätte auch gern Amazon-Chef Jeff Bezos mit seiner Firma Blue Origin. Lockheed und die United Launch Alliance von Boeing buhlen ebenso um diese Aufträge.

Der Start von Falcon Heavy wurde vielfach aufgenommen und per Livestream übertragen. Hier ist die Aufzeichnung von „NBC News“, welche den Start sowie Flug durchs Weltall zeigt: