Nicht nur Samsung hat mit der grösser werdenden Konkurrenz aus China zu kämpfen. Auch Sony klagt über einen erheblichen Umsatzrückgang in der Smartphone-Branche. Die Verkäufe von intelligenten Handys genügen nicht mehr für ein Plus, die Sparte schreibt rote Zahlen.

Knapp eine Milliarde Verlust

Das letzte Quartal war für Sony alles andere als angenehm. Alle Bereiche zusammengefasst ergab sich fast eine Milliarde Euro an Verlusten. Die andauernde Krise des japanischen Herstellers von Elektronikprodukten nimmt damit kein Ende. Eine extrem grosse Abschreibung im Smartphone-Geschäft liefert den Hauptgrund für das dicke Minus. Sony gab einen erheblich geringeren Wert für die Handy-Sparte an und damit fiel der Wert von Juli bis September um 136 Milliarden Yen. (ca. 1 Milliarde Euro)

Diese Wertberichtigung war zu erwarten gewesen puttygen download , Sony hatte sie sogar schon angekündigt. Die Analysten können jetzt zufrieden sein, denn ihre Prognose fiel noch schlechter aus. Im Vorjahreszeitraum hatte Sony schon 19,6 Milliarden Yen in die roten Zahlen geschrieben. Die anhaltenden Verluste werden zunehmend belastend für die Bilanz.

Sony stützt sich im Hauptgeschäft auf drei Säulen von Elektronikprodukten, ein Bereich davon sind Smartphones wie jene der Marke Xperia. Sony-Chef Kazuo Hirai hatte sich ein ganz grosses Ziel gesetzt: Platz 3 unter den Smartphone-Herstellern. Der Sprung knapp hinter Apple und Samsung liegt aber noch in weiter Ferne.

Neuer Mobilfunk-Chef eingesetzt

Sony hat sich dazu entschlossen „Frischfleisch“ an diese Vision zu setzen. Hiroki Totoki war bislang schon als Manager im Hintergrund des Konzerns tätig gewesen. Jetzt übernimmt er eine grosse Sparte des Unternehmens und tritt damit aus dem Schatten heraus. Seine Hautaufgabe wird es sein, die passende Lösung für die starke Konkurrenz aus China zu finden, welche mit billigen Smartphones den Markt überfluten. Samsung hat darauf reagiert und will künftig mehr Einsteiger-Handys entwickeln, die wesentlich günstiger zu haben sind als die Premium-Marken.

Abgesehen vom schwachen Smartphone-Absatz ist Sony aber gut aufgestellt. Mit Spielen für die Playstation und Bildsensoren für Kameras schreibt der Konzern schwarze Zahlen. Sie konnten ihre Gewinne zum Vorjahr steigern. Dennoch genügt es nicht um die anderen Verluste auszugleichen.