Die Plattform Pinterest zählt im weitesten Sinne auch zu den sozialen Netzwerken. Dort werden Anleitungen, DIY, Bastelideen und viele andere Inspirationen hochgeladen. Nutzer können diese ausprobieren, kommentieren und bei Gefallen teilen. Die meisten Besucher entstehen über die Mobile App, doch Pinterest kann ebenso am PC oder Laptop verwendet werden.

Kurz nach Börsenstart: 25 Prozent im Plus

Nun ging die Plattform mit dem so treffenden Kürzel „PINS“ an die New Yorker Börse. Anleger stürzten sich zum Debüt auf die Aktie. Für einen Ausgabepreis von 19 US-Dollar ging das Wertpapier weg wie warme Semmeln. Dadurch wurde sogleich ein Plus von 25 Prozent auf 23,75 Dollar erzielt. Durch die zwischenzeitliche Euphorie gelang es Pinterest kurzzeitig mehr als 12 Milliarden Dollar wert zu sein.

75 Millionen Aktien gab das Unternehmen aus San Francisco aus. Investoren legten dafür 1,43 Milliarden US-Dollar hin. Hinter den „Pins“ versteckt sich eine virtuelle Pinnwand. Dort können Fotos und Videos in verschiedene Kategorien hochgeladen werden. Dies funktioniert sprachübergreifend und lockte Ende 2018 immerhin 265 Millionen aktive Nutzer an.

Noch steht Pinterest tief in den roten Zahlen. Das in 2010 gegründete Start Up wächst jedoch rasant weiter. Zwischen den Pins sind Werbeanzeigen zu sehen. Im Jahresvergleich erzielte das soziale Netzwerk schon 750 Millionen Dollar. Somit knapp 60 Prozent mehr als noch in 2017. Der Verlust wurde dabei von 130 auf 63 Millionen Dollar geschrumpft.

Investoren feiern rasantes Wachstum

Somit blieb der Gewinn vorerst aus, aber die Zahlen überzeugen Anleger trotzdem. Ende 2018 gab es nach eigenen Angaben 175 Milliarden Pins und vier Milliarden Boards (Pinnwände). In 2018 entdeckte Deutschland Pinterest für sich. Viele Webseitenbetreiber berichten von Ihren Erfahrungen. Je nach Thema und Aufmachung, können sie teilweise mehr Besucher über Pinterest als von Google erhalten. 2019 wird als das Pinterest-Jahr in Deutschland prophezeit. https://puttygen.in