Wer ein echter Visionär ist, der verfolgt nicht nur eine Geschäftsidee. Es werden gleich mehrere Unternehmen gegründet. Elon Musk beweist sich erneut im Multitasking. Seine Befürchtung ist, dass Computer in absehbarer Zeit schlauer als das menschliche Gehirn sein werden. Um dem vorzubeugen, will er künstliche Rechenzentren mit dem Gehirn verbinden. Eigens dafür meldete er nun seine Firma „Neuralink“ an und erklärte puttygen , was er mit diesem vor hat.

Tesla und SpaceX sind nicht genug

Als Gründer und Chef vom Elektroautobauer Tesla und dem Raumfahrtprogramm SpaceX, sollte man meinen Elon Musk habe schon mehr als genug Arbeit auf dem Tisch liegen. Doch sein sprudelnder Ideenpool steht immer noch nicht still. Und er schafft es dabei immer wieder Millionen von begeisterten Investoren einzusacken. Er will regelmäßig Raumschiffe auf den Mond und sogar den Mars bringen. Daheim fahren in seiner Zukunft tausende Elektroautos umher und wer auf diese verzichtet, bedient sich der superschnellen Züge, welche er entwickelt.

Aber es geht ihm nicht nur um die Art wie wir uns künftig fortbewegen werden. Das „Wall Street Journal“ berichtet von seinem neuesten Geniestreich, genannt „Neuralink“. In dem Bericht wurde mit einem Mitarbeiter der Firma gesprochen, welcher die Beteiligung durch Musk bestätigte. Alles befindet sich noch in den Kinderschuhen. Das erste große Ziel sei ein „neuronales Band“, mit dem das Gehirn mit Computern vernetzt werden kann.

Medizinische Forschung vs. Science Fiction

Für Musk sei wichtig, dass der Mensch mit seinen Fähigkeiten gegenüber den immer leistungsstärkeren Maschinen schritthalten kann. Seine Befürchtung hat er in eine neue Vision umgewandelt. Neuralink existiert seit dem Juli 2016 und ist als medizinisches Forschungsunternehmen in Kalifornien angemeldet.

Geld stellt Musk aus seinem Privatvermögen und wie so oft, durch angelockte Investoren. Damit kauft Neuralink dann führende Wissenschaftler der Neuroforschung und Ausrüstung ein. Ein ganz konkreter Fahrplan scheint aber noch zu fehlen. Neuralink denkt über kleine Implantate nach, welche im Gehirn die Störungen durch Epilepsie oder ähnliche Erkrankungen dauerhaft aufheben. Später sei angestrebt, die Denkleistung des Gehirns zu erweitern. Das US-Militär soll schon sein Interesse an dieser futuristischen Vision bekundet haben.