Adidas muss derzeit eine schwache Phase hinnehmen und verliert zudem auch noch Marktanteile in Nordamerika. Beim Konkurrenten Nike läuft es hingegen sehr gut, vor allem im europäischen Geschäft. Der US-Hersteller für Sportartikel steigert Gewinn und Umsatz.

Starke Nachfrage aus Europa

Nike kann sich derzeit vor Kundschaft nicht retten und die Europäer lieben die Sportbekleidung und Accessoires. Das bringt viel Geld in die Kassen während Konkurrent Adidas aus den USA in die Röhre schaut. Auch für den dritten Hersteller im Bunde, Puma, läuft es nicht so gut. Nike rennt damit buchstäblich allen davon. Beim Umsatz ging es um 14 Prozent rauf, womit fast acht Milliarden Dollar erzielt wurden. Der Reingewinn soll sich auf 962 Millionen belaufen, was einem Wachstum von 23 Prozent gleichkommt. Nike übertrifft damit alle Erwartungen, ganz zur Freude seiner Anleger.

Für den überraschenden Erfolg ist auch der Flyknit-Schuh verantwortlich. Das Interesse der potentiellen Käufer nach modisch aktuellen Designs erlaubte auch an der Preisschraube für Produkte zu drehen. Die Marge vergrösserte sich und bewirkte den starken Anstieg bei Umsatz und Gewinn. Hinzu kommt, dass die Nachfrage nach klassischen Nike-Artikeln nicht abreissen will, wie der Konzern erklärte.

Adidas braucht neue Märkte

Denn in Nordamerika lässt sich derzeit nur sehr wenig verkaufen. Einer der wichtigsten Märkte ist eingebrochen. In derselben Zeit gewann Nike 12 Prozent bei den Erlösen hinzu und in Europa sogar 25 Prozent. Nike konnte aber noch einen weiteren Triumph feiern. Erstmalig durfte das Unternehmen bei der Golf WM mehr Teams mit Kleidung und Schuhen ausstatten als Konkurrent Adidas. In Russland wandern zudem die Kunden ab.

Der Marktanteil von Nike steigt laut Experten immer weiter an. In den USA wurde eine Mehrheit von 59,7 Prozent im September 2014 erreicht. (zuvor 57,3 Prozent) Der eh schon geringe Marktanteil von 8,3 Prozent bei Adidas, schrumpfte dagegen noch weiter ein auf 6,2 Prozent. Seit Jahresbeginn hat die Adidas-Aktie um die 40 Prozent an Wert verloren. Die Anleger haben ihr Vertrauen verloren und die Nike-Aktie hat nach dem Bekanntwerden der starken Zahlen noch einmal um fünf Prozent zugelegt. 84 Dollar sind das Allzeithoch!