Nike lässt das zweite Geschäftsquartal hinter sich und berichtet von guten Zahlen. Anleger des Sportartikelherstellers zeigen sich zufrieden. Nachbörslich erhält das Wertpapier einen kräftigen Schub. Aktuell notiert die Aktie bei 67,53 US-Dollar. Das Jahreshoch und zugleich der bisherige Rekord liegt bei 86,04 Dollar. Ob Nike nun die Trendwende gelingt?

Optimistischer Ausblick für 2019

Die Ergebnisse waren besser als erwartet. Ein um zehn Prozent gewachsener Nettogewinn ließ Nike 847 Millionen US-Dollar verbuchen. Der Umsatz legte um knappe zehn Prozent zu und erreichte 9,37 Milliarden Dollar. Analysten zeigten sich überrascht. Sie hatten mit fast 200 Millionen weniger gerechnet. Mit jeder Aktie verdiente das Unternehmen 52 Cent und damit sechs Cent mehr als erhofft.

Zu den positiven Faktoren zählte der gut laufende Online-Handel. In Nordamerika ließen sich teure Sportschuhe besser verkaufen. Ebenso gelang es dem Adidas-Rivalen seine Lieferketten zu beschleunigen. Für 2019 zeigte sich Nike nun optimistischer. Nachbörslich gewann das Wertpapier rund sieben Prozent hinzu.

Finanzchef Andy Campion rechnet für 2019 mit einem Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich.

Handelsstreit mit China gut überstanden

Nike befürchtete, dass der Handelsstreit zwischen China und den USA großen Einfluss nehmen würde. Dem war aber nicht so. In China erzielte man ein Plus von knappen 26 Prozent. In Nordamerika immerhin 8,5 Prozent. Vermutlich auch deshalb, weil sich die Käufe immer mehr ins Internet verlagern. Rund 41 Prozent des Umsatzes wurde an virtuellen Kassen generiert. Die Bemühungen um neue Online-Partnerschaften scheinen Früchte zu tragen.

Ebenso überstand Nike die Debatte um den Football-Spieler Colin Kaepernick besser als gedacht. Dieser ist bekennender Trump-Kritiker und setzt sich seit 2016 gegen Rassismus und Polizeigewalt ein. US-Präsident Donald Trump kritisierte Nike, als bekannt wurde, dass der Sportartikelhersteller Kaepernick eine Zusammenarbeit anbot. Anschließend begannen Boykott-Aufrufe gegen den Konzern. Doch verfehlten sie die gewünschte Wirkung. Was die positiven Kennzahlen bestätigen.