London scheint für Tech-Startups weiterhin interessant zu sein. Selbst nach dem Entscheid zum Brexit, hat die Metropole nicht an Attraktivität verloren. Erst erklärte Google sein Interesse und nun will auch Facebook hier einen neuen Standort etablieren. Somit sollen 500 neue Jobs entstehen und die regionale Bekanntheit ausgebaut werden.

Eröffnung in 2017 geplant

Wirklich Zeit will man sich für die Eröffnung des neuen Standorts nicht lassen. Schon in 2017 soll Großbritannien einen neuen Technologie-Giganten in London begrüßen dürfen. Facebook wagt somit den Sprung über den Atlantik und ist somit näher an seinen europäischen Nutzern dran. Nicola Mendelsohn, Vize-Europachefin von Facebook, erklärt Großbritannien zu einem „der besten Orte für ein technologisches Unternehmen und ein wichtiger Teil in der Geschichte von Facebook.“

Was viele nicht wissen, das größte soziale Netzwerk ist schon seit 2007 in London aktiv. Ende 2017 will man das einst kleine Team auf 1.500 Mitarbeiter aufstocken. Noch habe man nicht das gesamte Personal dafür gefunden. Wer sich für qualifiziert genug hält, kann sich bei Facebook bewerben und mit etwas Glück bald zu einem der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen gehören.

In London hat Facebook bislang hauptsächlich seine Ingenieure sitzen, um „Workplace“ zu entwickeln. Es handelt sich dabei um ein soziales Netzwerk für Unternehmen. Im Oktober konnte dieses seine Einführung feiern. Abseits der Kommunikation, tüftelt das Netzwerk auch an unbemannten Flugzeugen, welche durch Solarenergie angetrieben werden. Sie sollen künftig das Internet in weit entfernte Regionen ohne Anschluss bringen, so die Vision von Mark Zuckerberg.

„Londons Stärke als Technologiezentrum“ wächst weiter, erklärte Bürgermeister Sadiq Khan, nachdem er von den Plänen Facebooks gehört hatte. Der Brexit habe Techfirmen nicht den Wind aus den Segeln genommen.

Vielleicht will Facebook auch einfach nicht den Anschluss zum Konkurrenten Google verlieren. Das US-Unternehmen hatte nämlich letzte Woche angekündigt, etwa 3.000 neue Jobs zu schaffen. Damit wären dann bis zu 7.000 Personen in 2018 in der britischen Hauptstadt beschäftigt.