Die Hedgefonds haben ihre besten Zeiten hinter sich. Lange Zeit waren sie eine willkommene Alternative zu der ewig niedrigen Zinspolitik der EU und den USA. Doch das Risiko nahm überhand und die Branche besitzt kaum Regulierungen. Anleger entscheiden sich nun vermehrt ihre Gelder abzuziehen, weil die versprochenen Gewinne ausbleiben.

Vom Fall der Hedgefonds

Früher konnten sich Hedgefonds-Manager kaum vor Anfragen durch Investoren retten. Doch viele Garantien und Hoffnungen zerplatzten, wodurch die Anleger das Vertrauen verloren. Zudem begann ein Preiskampf unter den Managern, welche die Gebührenschraube immer weiter absenkten.

Der Branchendienst Eurekahedge hat die Angebote der zahlreichen Manager verglichen und errechnete einen Durchschnittspreis von nur noch 1,39 Prozent, gemessen am Anlagewert. Vor einem Jahrzehnt waren es noch 1,68 Prozent gewesen und selbst im Vergleich vor zwölf Monaten, hat die Gebühr wieder abgenommen. Die Hedgefonds konnten sich lange Zeit mit hohen Performance-Gebühren rechtfertigen, weil ihre Profite doch so enorm hoch ausfielen. Doch das Image der Spekulanten hat seit der Finanzkrise einen erheblichen Schaden erlitten.

Einfach verzockt

Bei vielen Hedgefonds-Managern kann man es ganz einfach auf den Punkt bringen: Sie haben sich verzockt! Nur in 2015 verabschiedeten sich über 100 von ihnen im Nirvana. Einer der größten von ihnen ist bzw. war der „Blue Crest“, der satte acht Milliarden Dollar angesammelt hat. Doch auf das Geld warten die Anleger immer noch. Versprochen wurde ihnen, dass wenigstens 90 Prozent der Summe wieder ausbezahlt würden. Seitdem ist ein dreiviertel Jahr vergangen.

Klassische Hedgefonds-Manager spielen heutzutage auch weniger eine Rolle. Viele Aufgaben und Vorgänge lassen sich via Software am PC steuern. Die Black Box Hedgefonds erzielen immerhin seit Jahresanfang eine Rendite von 4,1 Prozent. Von Menschen verwaltete Hedgefonds verlieren oftmals nur das Geld ihrer Investoren.

Vor allem Großanleger wollen nun die Reißleine ziehen und ihr Kapital zurückholen. Stellenweise haben sich sogar US Bundestaaten wie New Jersey einen Pensionsfonds eingerichtet, der alle Erwartungen enttäuscht hat.