Den heutigen Tag schließen die US-Börsianer mit zufriedenen Blicken ab. Wer am Dienstag gehandelt hat, wird höchstwahrscheinlich ein dickes Plus eingefahren haben. Im Dow Jones bewiesen sich die Marken Apple, Disney, Cisco, Boeing und Caterpillar als besonders ertragreich.

Vorsichtig gestartet und dann stark investiert

Am Montag zeigten sich die Anleger an der Wall Street noch verhalten. Doch heute gaben sie richtig Gas. Am zweiten Handelstag dieser Woche, nahm allein der Dow-Jones-Index um 0,90 Prozent zu. (21.899 Punkte) Noch ein wenig besser gestellt war zum Abend der S&P-500, welcher 0,99 Prozent zulegte. (2.452 Punkte) Aber den stärksten Sprung machte man im Nasdaq, denn der Composite-Index gewann um 1,36 Prozent hinzu. (6.297 Punkte) Mit diesem äußerst positiven Verlauf, schloss die Wall Street den Dienstag ab.

Vermutlich lag es daran, dass die geopolitischen Spannungen etwas verstummt sind. Doch sie könnten jederzeit wieder entfachen. Bis dahin riskieren Anleger gern wieder etwas mehr. Das war auch bitter nötig, weil die letzte Woche von starken Verlusten gekennzeichnet war. Die USA hatte ihren Konflikt mit Nordkorea verstärkt. US-Präsident Donald Trump ließ wieder reichlich von dem ab, wofür man ihn am besten kennt.

Leitzins & Ölpreis bestimmen das Geschehen

Nun steht das Treffen der Notenbanker in Jackson Hole an. Fed-Chefin Janet Yellen wird zu gegen sein. Auch EZB-Präsident Mario Draghi verkündet anschließend seine Meinung zur aktuellen Lage. Es geht in erster Linie um eine weitere Leitzinsanhebung. Doch dafür muss die Inflation ihre Zielmarke von knapp unter 2 Prozent erreichen.

Schwankende Ölpreise nehmen auch Einfluss auf die Entscheidungen der Investoren. So zeigen aktuelle Daten aus dem Juli, dass die Opec sich nicht an ihre Begrenzung der Fördermengen gehalten hat. Ihre Produktion stieg an. Libyen und Nigeria lieferten mehr als vereinbart. Es fehlen aber noch die wöchentlichen Lagerbestände der USA, welche am morgigen Mittwoch veröffentlicht werden.

Bei den Wertpapieren haben Apple mit 1,6 Prozent und die beiden Aktiengattungen von Alphabebet, jeweils um knappe 2 Prozent gewonnen. Intel rutschte dagegen mit seinem Wertpapier um minus 0,77 Prozent ab.