Der US-Gigant Google arbeitet hart an seiner Expansion und kaufte sich nun auch bei Jetpac ein. Hierbei handelt es sich um eine App für Smartphones und Tablets, welche dem Nutzer Reisetipps nahelegt und das auf eine ungewöhnliche Weise.

Die „Hipster-Dichte“

Die Entwickler aus San Francisco wollten eine Reise App der besonderen Art programmieren. Das ist ihnen so gut gelungen, dass einige Diskussionen um die Anwendung kein Ende nehmen wollen. Der Grundgedanke besteht in einer Art Bildanalyse in sozialen Netzwerken. Auch Empfehlungen von Freunden werden mit einbezogen, um die nächste Stadtreise oder den Urlaub zu planen. Informationen und Bilder aus mehr als 6.000 Städten sind laut Hersteller bereits vorhanden und können von überall abgerufen werden.

Im Hintergrund arbeitet eine Analyse-Software, welche möglichst genau die Vorlieben des Nutzers erkennt und dann Plattformen wie Instgram einbindet, um passende Bilder zu finden. Daraus werden unter anderem Ranglisten von Reisezielen erstellt, deren Sinn sich nicht für alle erschliesst. Die „Hipster-Dichte“ beschreibt bspw. die Qualität des Unterhaltungsangebots. Es werden auch Rückschlüsse auf modische Interessen, die Kultur und allgemeine Lebenseinstellung gezogen. Erstaunlich wie intuitiv so eine Software sein kann. Google ist jedenfalls begeistert von Jetpac und schlug zu!

Unbekannte Kaufsumme

Bis zu diesem Zeitpunkt weiss niemand, wie viel Google für sein neues Sub-Unternehmen auf den Tisch gelegt hat. Der Kauf ist zugleich ein Tiefschlag bei Apple, denn die Anwendung wird in diesen Tagen aus dem App Store verschwinden. Google hat damit ein kleines Zugpferd der Konkurrenz weggeschnappt. «Wir schliessen uns Google an!», kann nun auf der Seite von Jetpac gelesen werden. Das junge Start-up-Unternehmen hat damit einen sehr grossen Erfolg verzeichnen können.

Für Google ist aber nicht nur die Jetpac App an sich ein Gewinn, mit dem Kauf hat sich der Konzern auch für eine Bereicherung seines Know Hows entschieden. Die sehr einfach gestaltete Anwendung versteckt ein kompliziertes Programm zur Auswertung verschiedenster Datenströme. Bildanalyse, Nutzerverhalten, Netzwerk- und Datenbanktechnik auf höchstem Niveau vereint. Die Erfahrungen der Entwickler könnten sich auch für Google AdSense und eine neue Form der Vermarktung lohnen.