Der weltweite Flugverkehr nimmt zu. Immer mehr Maschinen heben regelmäßig in die Luft ab. Dementsprechend steigt die Nachfrage und dies beschert den Herstellern volle Auftragsbücher. Nicht nur Boeing und Airbus profitieren davon.

Deutsche Luftfahrtindustrie setzt €29,2 Mrd. um

Diese Bilanz bezieht die Zulieferer und Dienstleister der Flugzeugindustrie mit ein. 2018 wurden so viele Maschinen und Teile wie noch nie ausgeliefert. Der Umsatz blieb jedoch gleich, erklärte der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie. Ein Resultat des schwachen Dollars und in dieser Währung werden Flugzeuge nun einmal bezahlt.

Weltweit steigen die Absatzzahlen pro Jahr um bis zu sieben Prozent an. Mehr als zwei Drittel der Maschinen werden nach Asien ausgeliefert. Weil der Trend kein Ende findet, können Flugzeugbauer ihre Aufträge erst über Jahre abarbeiten.

Militärische Projekte in der Luftfahrt befinden sich derweilen leicht auf dem Rückgang. Hersteller wünschen sich gerade von Europa höhere Rüstungsausgaben. Noch weiter oben, nämlich im Weltall, sieht man ebenso viel Potential. Mit 2,9 Milliarden Euro an Umsatz, erzielte die deutsche Raumfahrtindustrie minimal weniger Umsatz.

Die Entwicklungen hierzulande deuten aber insgesamt auf einen weiterhin positiven Trend weltweit hin.

Boeing 737 Max bekommt wichtiges Software-Update

So langsam nimmt auch wieder das Projekt um die Boeing 737 Max Fahrt auf. In den vergangenen Monaten waren zwei Maschinen dieses Typs abgestürzt. Viele Menschen kamen ums Leben und es wurde ein weitreichendes Flugverbot verhängt. Boeing musste nachbessern und hat jetzt das dringend benötigte Software-Update fertiggestellt.

Nach der Verbesserung des Steuerungssystems MCAS sei dieser Maschinentyp nun eines der „sichersten Flugzeuge“ überhaupt, verspricht Konzernchef Dennis Muilenburg. Trotzdem müssen alle 737 Max am Boden bleiben. Noch ist unklar, wann die US-Flugaufsichtsbehörde FAA ihr grünes Licht gibt. Vorher wollen sie umfangreiche Prüfungen durchführen. Vor diesem Herbst dürfte rechnet man nicht mit der Erlaubnis.

Das MCAS hatte einen Fehler, welcher die Maschinen wohl unwiderruflich nach unten flog. Leider konnten die Piloten in beiden Fällen nicht mehr eingreifen.