Millionen über Millionen hat Mark Zuckerberg bereits auf seine Plattform Facebook gelockt, doch das reicht ihm nicht. Er will immer noch mehr Nutzer gewinnen und hat dafür ganz grosse Pläne. Er will ins Mobilfunkgeschäft einsteigen und damit das soziale Netzwerk in bisher unerschlossene Regionen bringen.

Offline-Gebiete ans Netz bringen

Dafür braucht Zuckerberg die Unterstützung der Telekommunikations-Unternehmen. Manche finden die Idee gut, andere zeigen wenig Interesse. Das soziale Netzwerk ist mittlerweile ein riesiger Datenmagnet geworden, Bilder und Videos am laufenden Band. Das belastet die Leitungen der Versorger erheblich. Auf der anderen Seite lastet es die Volumenpakete für den Datentransfer ziemlich schnell aus. Wer dann ohne Drosselung weiter surfen möchte, der muss zukaufen. Eigentlich ein gutes Geschäft, aber die Telekomfirmen müssen wiederum Milliarden in den Netzausbau stecken.

Mark Zuckerberg und drei grosse Unternehmen der Kommunikations-Branche zeigten auf dem Mobile World Congress was ihre Vorstellungen von der Zukunft sind. Die Mobilfunkmesse ist führend im Bereich der Innovationen, hier werden die künftigen Technologien und Konzepte vorgestellt. Es geht um eine globale Vernetzung, die selbst entlegene und arme Regionen der Welt erreichen soll. Kritische Stimmen fragen sich, was Dritteweltländer, die offensichtlich ganz andere Probleme haben, mit Internet und Facebook tun sollen? Auf der anderen Seite eröffnet das WWW auch mehr Chancen auf eine bessere Zukunft. Doch Zuckerberg dürfte es vorrangig interessieren sein soziales Netzwerk voranzutreiben.

Zuckerberg´s Plan

Um dieses Ziel zu erreichen hat der Facebook-Chef die Seite Internet.org ins Leben gerufen. Sein Plan sieht vor, dass Internet mit Satelliten und Drohnen in die bislang abgeschiedenen Gebiete zu bringen. Der norwegische Netzbetreiber Telenor hat schon seine Zusammenarbeit versprochen. CEO Jon Fredrik Baksaas sei an einer Partnerschaft interessiert, aber auch die Gefahren des Wettbewerbs für Facebook sind ihm bekannt.

«Wenn mehr Menschen in Berührung mit dem Internet kommen, werden auch mehr Menschen zusätzliche Datenpakete kaufen“, sagte Zuckerberg. Also ist ihm das Geld wieder einmal am wichtigsten, was zumindest seine Anleger freuen dürfte. Facebooks Aktie profitiert immer wieder von solchen Expansionsgedanken. Zweimal war Zuckerberg nun schon auf der Mobilfunkmesse um sein Internet.org zu vermarkten.