Vor einigen Wochen hatte Europas grösster Autovermieter bekanntgegeben, dass er den Gang an die Börse wagen will. Gestartet werden soll auf Pariser Börsenboden und das noch vor dem Monatsende. Die Dating-App Tinder will ebenfalls Wertpapiere seines Unternehmens anbieten. Zwei neue Ziele für Anleger.

12,25 Euro je Aktie von Europcar

Die US-Bank Goldman Sachs hat den Ausgabepreis der Europcar-Aktie verraten. 12,25 Euro je Anteilsschein werden verlangt und die 10,7 Millionen Aktien seien im Vorfeld schon vollständig gezeichnet worden, heisst es. Das Unternehmen startet deshalb an der Pariser Börse Euronext, weil die französische Investmentgesellschaft Eurazeo der Eigentümer von Europcar ist. Abkürzung EUCAR. (FR0012789949)

Mittlerweile ist Europcar sehr dick im Geschäft, in über 160 Ländern tätig und das mit über 200.000 Mietfahrzeugen. Mit Sitz in Paris und Hamburg hat das Unternehmen einen zentralen Platz in Europa und agiert von dort aus international. Aufgrund seines schnellen Wachstums wurde nicht nur der deutsche Autovermieter Sixt ins Visier genommen. Auch Avis, Enterprise, Alamo und andere führende Autovermietungen müssen sich vorsehen.

In 2014 kratzte der Umsatz schon knapp an den zwei Milliarden Euro. Rote Zahlen standen dennoch in den Büchern, weil Eurazeo von den drei Milliarden Euro Kaufpreis bei Volkswagen noch 1,8 Milliarden Euro abstottern musste.

Dating-App interessant für Investoren

Kennen Sie schon Tinder? Nahezu jedem Single mit Smartphone und mobilem Internetvertrag schon. Denn es handelt sich hierbei um eine rasant wachsende Dating-App die weltweit die Runde macht. Bei Tinder kann jeder binnen Minuten einige Vorschläge zu potentiellen Flirts ausmachen und das kommt gut an. Deshalb will das Unternehmen dahinter nun an die Börse gehen. Das Dachunternehmen sitzt in New York und heisst IAC/InteractiveCorp. Die Dating-Seiten und die App gehören der Tochter Match Group und diese will zunächst 20 Prozent ihrer Anteilsscheine in den öffentlichen Handel geben.

Allein das erste Quartal in 2015 brachte der Match Group einen Umsatz von fast 240 Millionen Dollar ein. Die Zahl entspricht einem Wachstum von 13 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Der nächste Tipp für Anleger, denn Romanzen sind „nachwachsende Rohstoffe“.