Auch das vergangene Quartal war bei Disney von schlechten Zahlen gekennzeichnet. Vom Sportsender ESPN kam nicht viel bei rum. Auch die Filmbranche produziert weniger Umsatz sowie Gewinn. Aber die Disney-Aktie bleibt trotzdem positiv auf Kurs. Der Grund dafür: Das Filmstudio plant wieder etwas Großes.

Neue „Star Wars“-Trilogie angekündigt

Irgendwie musste Disney die schlechte Laune der Anleger herumreißen. Nach Bekanntgabe der schlechten Quartalszahlen, kündigte der Unterhaltungsriese aus den USA eine neue „Star Wars“-Trilogie an. Als Regisseur kommt dabei erneut Rian Johnson zum Einsatz. Er hatte schon bei „Die letzten Jedi“ die Kamera geführt. Ein Teil, welcher Mitte Dezember in den US-Kinos erscheint. Konzernchef Bog Iger hat damit die Investoren milde gestimmt, sodass sie über das schwache Ergebnis hinwegsehen konnten.

Hier meldete sich nun auch die Disney-Tochter Lucasfilm zu Wort. Sie erklärte eine zusammenhanglose Trilogie, welche nichts mit der Skywalker-Saga zu tun haben werde. Dementsprechend sind völlig neue Charaktere und Szenarien vorgesehen. Mehr Details und ein Release-Datum, hielt man noch geheim.

Auf und Ab an der Börse

Die zurückliegenden drei Monate bis Ende September, musste Disney mit einem Verlust von drei Prozent hinnehmen. Die Erlöse sanken somit auf 12,8 Milliarden Dollar. Beim Überschuss gab es ein Prozent weniger, was 1,7 Milliarden US-Dollar bedeutete. Ebenfalls nicht in Fahrt kommen wollten die Kabel- und TV-Produkte von Disney. Mit dem Sportsender ESPN im Mittelpunkt.

Was aber immer noch gut funktioniert, das sind die Themenparks von Disney.

Nachbörslich verlor die Disney-Aktie zunächst 3,4 Prozent. Doch gleich im Anschluss kam die positive Nachricht herein. Sie drehte den Kursverfall wieder um. Über Anteilskäufe am Rivalen 21st Century Fox, schwieg man sich weiterhin aus. CNBC hatte von entsprechenden Verhandlungen berichtet, zu denen eine offizielle Bestätigung fehlt. Vom US-Sender hieß es kurz darauf, dass die Gespräche auch schon wieder beendet seien.