Derzeit werden zahlreiche Maßnahmen getroffen, um das Coronavirus weltweit in seiner Ausbreitung zu verlangsamen. Davon sind fast alle Wirtschaftszweige betroffen. Im Moment hat die Gesundheit der Bevölkerung oberste Priorität. Erst in einigen Wochen bis Monaten werden wir die Auswirkungen zu spüren bekommen. Es besteht die Gefahr eines massiven Nachbebens.

Viele Entlassungen, hohe Staatsverschuldungen & mehr

Der Fokus im Hier und Jetzt ist wichtig. Doch auch der Blick in die nahe Zukunft muss sein. Was 2008/2009 die Bankenkrise auslöste, könnte sich dank Corona wiederholen. Vermutlich in einem noch schlimmeren Ausmaß, weil nun deutlich mehr Branchen betroffen sind.

Viele Arbeitnehmer müssen die Kurzarbeit hinnehmen oder werden direkt entlassen. Manche Unternehmen nutzen Corona als Begründung, um die Kündigung zu erteilen. Lange aufgeschobene Sparmaßnahmen scheinen nun nicht mehr abwendbar.

Zeitgleich müssen viele Selbstständige einen Kredit aufnehmen. Sie wollen sich nicht kampflos geschlagen geben, obgleich ihre finanzielle Zukunft ungewiss ist.

Während Produzenten in Gewerbe und Industrie versuchen ihre Kapazitäten aufrecht zu erhalten, wird die Abnahme ihrer Waren von einem großen Fragezeichen überschattet. Um die Produkte dennoch absetzen zu können, müssen sie ggf. erhebliche Rabatte anbieten. Oder weniger herstellen und dies mit Kurzarbeit ausgleichen.

Momentan gibt es keine brauchbare Lösung. Corona hat die Konjunktur fest im Griff. Die Regierungen schnüren Hilfspakete. Billionenschwere Förderprogramme, welche die Staatsverschuldungen enorm anschwellen lassen. Am Ende könnte dies zu mehr und höheren Steuerabgaben führen. Denn die Finanzierung der ausgespannten Rettungsschirme steht derzeit nicht zur Debatte.

Es wird sich wie ein totaler Neustart anfühlen

Zumindest die Natur kann vielerorts etwas durchatmen. Flüsse, Seen und Meere wirken sauberer. Stellenweise sollen längst vergessene Tiere wieder in Teile der Gewässer zurückgekehrt sein.

Corona setzt irgendwie alles auf Anfang. Dieser wird für die Mehrheit der Menschen finanziell nicht gut aussehen. Aber nach einer jeden Krise geht es auch wieder vorwärts.