Schon seit einiger Zeit munkelt man über die Pläne bei Apple ein selbstfahrendes Auto auf die Strasse bringen zu wollen. Doch wie üblich hüllt sich der Technologie-Konzern in Schweigen. Allerdings wurde nun bekannt, dass Apple eine Testanlage in Kalifornien angemietet hat. Wird hier schon das Apple-Auto auf den Prüfstand gestellt?

Das „iCar“

Gemäss der Tradition vor viele Produkt ein „i“ zu setzen, schreibt man hier vom „iCar“. Doch wozu genau Apple das Testgelände nutzen will, bleibt unter Verschluss. Die britische Zeitung „Guardian“ will ein Schreiben von Apple in Kopie besitzen, das die Anfrage an die ehemalige Militärbasis darstellt. Das Gelände wird immer wieder zu Testzwecken für Fahrzeuge genutzt. Die Anlage nennt sich „GoMentum“ und die Betreiber der Station haben die Apple-Anfrage offiziell bestätigt. Bislang hat es aber noch keinen Test des Konzerns dort gegeben.

Das Gelände im Nordosten von San Francisco verfügt über 30 Kilometer an Strasse und kann zum Teil als Autobahn für Hochgeschwindigkeitstest genutzt werden. Alles ist dabei gut abgeschirmt, sodass es von aussen schwer fällt ein lukratives Foto zu schiessen. Es wird vermutet, dass Apple an einem Elektroauto tüftelt, welches sich selbstständig steuert. Bis zu 1.000 Mitarbeiter soll Apple in Kalifornien beschäftigen, so ein Gerücht um das iCar.

Anleihen im australischen Dollar

Unterdessen arbeitet Apple noch an einer ganz anderen Front. Der Konzern aus Kalifornien bereitet wohl eine immens grosse Anleihe mit australischen Dollar vor. Plant das Unternehmen hier eine mächtige Währungsspekulation oder soll auf dem Kontinent künftig mehr Geld für Projekte zur Verfügung stehen? Es wäre die erste Anleihe in dieser Währung überhaupt. Die Analysten witzeln schon mit dem Namen „Känguru-Schuldschein“.

Auch hier wird natürlich viel spekuliert, manche Banker gehen von bis zu 500 Millionen australische Dollar aus. Das wären umgerechnet rund 370 Millionen US-Dollar als Anleihewert. Obwohl dem Konzern genügend eigenes Geld zur Verfügung stehen sollte, bedient sich Apple dann wieder beim Geld anderer. Im März 2013 hatte das Unternehmen schon 17 Milliarden Dollar als Bond aufgenommen. Auf der anderen Seite steht das Versprechen bis zum März 2017 knappe 200 Milliarden Dollar an seine Aktionäre zurückzuzahlen.