Weltweit werden immer mehr Smartphones und Tablets verkauft. Die tragbaren Alleskönner haben einen regelrechten Boom ausgelöst und dieser erhöht die Nachfrage an immer leistungsfähigere Chips. Das stellt die Hersteller vor eine Herausforderung, weckt aber zeitgleich das Interesse an Fusionen mit der Konkurrenz. Auch im Zuge des Wettbewerbs macht es Sinn miteinander statt gegeneinander zu arbeiten.

Mega-Fusion steht kurz bevor

Das beste Beispiel dafür liefern die Konzerne Avago Technologies und Broadcom. Ersterer will Letzteren übernehmen und das für 37 Milliarden Dollar. Allein die Nachricht hat die Wertpapiere beider Firmen nach oben schiessen lassen. Vielleicht folgen jetzt noch weitere Fusionen in der Chip-Branche?

Der Zusammenschluss der beiden genannten Konzerne soll einen Börsenwert von 77 Milliarden Dollar realisieren. Für den ersten Jahresumsatz wurden 15 Milliarden Dollar anvisiert. Den Hauptsitz will man in Singapur anmelden, dort wo Avago auch schon einen Sitz hat. Was mit dem Broadcom-Standort in Irvine, Kalifornien, geschieht, wissen wir nicht. In San Jose betreibt Avago auch noch einen Hauptsitz.

Die hier produzierten Halbleiter finden Abnehmer bei den ganz Grossen wie Samsung oder Apple. Die Chips dienen nicht nur dafür, andere Produkte erstrecken sich in die Bereiche Bluetooth und WiFi. Funkverbindungen in Mobilgeräten sind ein zentrales Element für deren Erfolg. Broadcom hatte in den vergangenen Monaten zu kämpfen, Wettbewerber wie Qualcomm oder MediaTek machten es dem Konzern schwer. Avago ist dagegen breiter aufgestellt und produziert seine Chips nicht nur für den Mobilfunk, sondern auch für diverse Industriezweige.

Der Deal

Vertraglich sei man sich so einig geworden, dass die Broadcom-Aktionäre zunächst 17 Milliarden Dollar in bar erhalten, plus weitere 20 Milliarden Dollar in Form von Avago-Aktien. Nach Bekanntwerden der Fusionspläne dürfte beide Unternehmen an Wert gewinnen. Avago stand vorher bei 36,5 Milliarden und Broadcom wurde mit rund 29 Milliarden Dollar eingestuft.

Der Mittwoch brachte dann den Sprung nach oben, Broadcom-Aktien gewannen schlagartig um 23 Prozent und bei Avago waren es kurzzeitig 10 Prozent. Den gestrigen Donnerstag darauf ging es für beide noch einmal um wenige Prozente aufwärts. Mal sehen was der Deal bringt und wer als nächster fusionieren will?