In 2019 wird die weltweite Konjunktur an vielen Stellen schwere Einbußen hinnehmen müssen. Dazu zählt auch die chinesische Wirtschaft, deren Wachstum sich erneut verlangsamt. Aktuelle Analysen deuten auf eine Entwicklung welche mit dem Niveau von vor vielen Jahren vergleichbar ist. Handelspartner wie die USA und Deutschland werden davon in Mitleidenschaft gezogen.

Niedrigster Stand seit 28 Jahren

2018 erzielte das Reich der Mitte eine Konjunktur wie vor 28 Jahren. Das Bruttoinlandsprodukt sank auf ein Plus von 6,6 Prozent. Einen ähnlichen Wert hatte Peking vorhergesagt und im Vorjahr waren es noch 6,8 Prozent. Der Trend zeigt damit weiterhin nach unten.

Das vierte Quartal 2018 wurde mit einem Wachstum von 6,4 Prozent abgeschlossen. So wenig erzielte China zuletzt vor der Finanzkrise. Positiv fällt dabei die chinesische Industrie auf. Sie gewann im Dezember um 5,7 Prozent.

Von diesen Zahlen können Deutschland und viele andere Nationen nur träumen. Für China bedeuten sie einen absoluten Tiefpunkt. Nur zu gern würde man an zweistellige Prozentsätze anknüpfen, wie sie China einst hatte.

Doch damit ging auch ein stark aufgeblähter Kredit- und Immobilienmarkt einher. Damit die Blase nicht platzt, haben die Währungshüter immer wieder eingelenkt. Sie versuchen das Wirtschaftswachstum zu drosseln. Was ihnen schrittweise zu gelingen scheint.

Jedoch stellt dies schlechte Neuigkeiten für chinesische Firmen, Kooperationspartner sowie Exporteure ins Reich der Mitte dar. Es wird weniger Geld investiert und die Bevölkerung gibt nicht mehr so viel Geld aus.

China ist bereit zu handeln

In 2019 will die Regierung ein größeres Paket zur Senkung von Steuern und Abgaben auf den Weg bringen. Mit einem neuen Konjunkturprogramm wird allerdings nicht gerechnet. Um die Prognose nicht zu hoch anzusetzen, erklärt Peking eine Spanne von 6,0 bis 6,5 Prozent.

Doch eben weil China sein Niveau nicht halten kann, geht man von einer Abkühlung der gesamten Weltwirtschaft aus. Deutschland exportiert viele Autos ins Reich der Mitte. Die USA sieht in China einen seiner wichtigsten Handelspartner.