Das 52-Wochen-Hoch der Boeing-Aktie liegt bei über 392€. Aktuell steht der Kurs nur noch bei 293€ und ist damit von seinem 52-Wochen-Tief nur noch wenige Euro entfernt. An eine Erholung in nächster Zeit denkt wohl niemand. Was daran liegt, dass die schlechten Nachrichten rund um den Flugzeugbauer nicht abreißen wollen. Nach wie vor stehen diverse Sicherheitsprobleme mit der Maschine vom Typ 737 Max im Raum. Weshalb sie vielerorts immer noch nicht starten darf.

Schwierigkeiten mit dem Flugkontrollcomputer

Zwei Maschinen verunglückten und nahmen vielen Menschen das Leben. Danach verhängten Flugbehörden weltweit ein Startverbot. Während noch an den bekannten Fehlern gearbeitet wird, taucht eine neue Schwachstelle auf.

Dieses Mal gibt es Boeing direkt selbst zu. Ein Softwareproblem lässt das Einschalten der Flugkontrollcomputer nicht zu. Eine Nachricht, auf welche die Flugaufsichtsbehörden gern verzichtet hätten. Somit dürfte sich die Wiederzulassung noch weiter verzögern.

Ein Boeing-Sprecher kommentierte die Mitteilung wie folgt: „Wir machen die notwendigen Aktualisierungen und arbeiten mit der FAA an der Einreichung dieser Änderung und halten unsere Kunden und Lieferanten auf dem Laufenden.“

Der anvisierte Zeitraum von Ende Januar dürfte damit nicht mehr zu halten sein. Seit fast einem Jahr dürfen Maschinen vom Typ 737 Max nirgendwo abheben.

Malaysia Airlines kauft keine 737 Max mehr

Fluggesellschaften ziehen ihre Konsequenzen daraus. Die momentane Ungewissheit zwingt sie zu handeln. So gab die Malaysia Airlines an, in 2020 keine Boeing 737 Max kaufen zu wollen. Die wiederholten Sicherheitsmängel stellen ein zu großes Risiko dar.

Aktuell herrscht zudem ein Produktionsstopp für diesen Flugzeugtyp. Damit kann Boeing keine konkreten Auslieferungstermine nennen.

Boeing-Aktie zieht Dow Jones nach unten

Lange Zeit galt das Wertpapier den Flugzeugbauers als gute Geldanlage. Doch viele Börsianer haben das Vertrauen zumindest zeitweise verloren. Das Unternehmen zieht den Dow Jones mit nach unten. Je mehr Schlagzeilen sich anhäufen, desto stärker ist der Effekt im Kursverlauf zu sehen.