In der letzten Woche hatte schon Audi seine Absatzzahlen für den November vorgelegt. Nun zieht BMW nach und die Münchner haben das Rennen deutlich gewonnen. Mehr als 2000 verkaufte Fahrzeuge schlagen die 160.000 der Ingolstädter. Daran ist der neuer BMW 5er schuld. Zeitgleich trugen die E-Autos signifikant zum Wachstum bei.

220.649 Autos abgesetzt

Mit dieser Zahl braucht sich der Münchner Autobauer nicht zu verstecken. Sie bedeutet ein überdurchschnittliches Wachstum von 5,2 Prozent im November. Der Dezember fehlt noch, doch schon jetzt befindet sich der BMW-Konzern mit 3,6 Prozent mehr abgesetzten Autos im Plus. Was mehr als 2,23 Millionen verkauften Fahrzeugen entspricht.

Betrachtet man BMW für sich allein, so sind sogar 3,7 Prozent im Aufschwung. Mit 1,89 Millionen PKWs liegt die Stammmarke zwar noch hinter Daimler, aber eben vor Audi. Aus Stuttgart ließ man 2,1 Millionen für die Kernmarke von Mercedes-Benz verlauten.

Ähnlich dem Szenario bei Audi, konnten auch die Münchner im asiatischen Raum stark punkten. Der neue 5er BMW kam aber auch in den USA gut an. Mit dem neuen Fahrzeug konnte BMW viel gutes Feedback gewinnen. Der vergangene Monat verzeichnete etwa 20% mehr Absatz.

BMW stark bei E-Autos

Schon länger ist bekannt, dass in München und den anderen Werken an der E-Mobilität geforscht wird. Bislang konnte der Konzern in 2017 knappe 90.000 E-Autos verkaufen. Entweder als Hybride oder rein elektrische PKWs. Hier legte BMW zum Vorjahreszeitraum fast 66% zu. Mit dem Dezember will man noch die Marke von 100.000 E-Autos schaffen.