Die USA hat es wirtschaftlich wieder auf ein neues Hoch geschafft. Im Durchschnitt steht jedem Amerikaner mehr Geld zur Verfügung und Präsident Obama begrüsst die Wirksamkeit so mancher Reform. Jetzt gab es nach Monaten den ersten grösseren Rückschlag.

Abkühlung der US-Wirtschaft

Denn jetzt liegen die Zahlen aus dem vierten Quartal vor, jenes das dank Weihnachten vielen Branchen immer die besten Werte beschert. Doch das letzte Quartal in 2014 verlief anders als erhofft. Auf das Jahr hochgerechnet schrumpfte das Wirtschaftswachstum und blieb bei 2,6 Prozent stehen. Dies wurde vom Handelsministerium in Washington bekanntgegeben. Zum Vergleich: Das dritte Quartal 2014 hatte noch etwa 5 Prozent geliefert. Viele Ökonomen sind enttäuscht, auch wenn sie mit weniger Wachstum gerechnet hatten, so lagen ihre Prognosen immer noch bei 3,0 Prozent. Der Grund dafür ist nicht bei den Konsumenten zu suchen, denn die kauften kräftig ein. Aber Unternehmen waren mit ihren Neuinvestitionen sehr verhalten geblieben.

Und so bilden sich zwei Seiten in der aktuellen US-Wirtschaft. Die Verbraucher können dank niedriger Energiepreise mehr Geld ausgeben, aber die Unternehmen konnten nur einen geringen Zuwachs bei den Exporten verzeichnen. Kein Wunder, denn mit dem starken Dollar gegenüber dem Euro und anderen Währungen, liessen sich Waren und Dienstleistungen schwer absetzen. Hinzu kommt die allgemein schwache Weltwirtschaft.

Insgesamt musste das Ministerium nun für das Jahr 2014 ein Wachstum von 2,4 Prozent angeben. Etwas besser als die 2,2 Prozent von 2013 und somit eine stabile Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP).

Gute Aussichten für 2015

Der Internationale Währungsfonds schätzt die US-Wirtschaft so ein, dass sie auch in diesem Jahr einen starken Motor haben wird. Die Analysten gaben 3,6 Prozent Wachstum an, während Deutschland höchstens 1,3 Prozent schaffen soll.

Wie bereits erwähnt, ist das Mehreinkommen nur theoretisch pro Kopf besser geworden. Doch Präsident Obama will eine „Wirtschaftspolitik für die Mittelschicht“ angehen, damit diese auch von dem guten Wachstum profitiert. Nun wird noch auf einen Entscheid der US-Notenbank Fed gewartet, wann denn der Leitzins endlich wieder angehoben wird. Diese Massnahme wird für diesen Sommer vermutet, was auch Obama im Zuge seiner Haushaltssanierung begrüssen würde.