Im Moment gewöhnen wir uns so langsam an, kontaktlos mit der EC-Karte bezahlen zu können. Der NFC-Technologie zum Dank, müssen wir bei kleineren Beträgen nicht einmal mehr die PIN eingeben. Das spart Zeit an den Kassen und passt zum modernen Lebensstil. Eine Weiterentwicklung dieses Konzepts befindet sich nun langsam auf dem Vormarsch.

Apple Pay, Google Pay & Co

Manch einer spricht schon von der Abschaffung des Bargelds. Mit jeder nachfolgenden Generation wird es wahrscheinlicher, dass wir zunehmend mit dem Smartphone bezahlen. Dienste wie Apple Pay, Google Pay und PayPal machen es vor. Sogar die klassische EC-Karte scheint bedroht.

Ulrich Binnebößel arbeitet beim Handelsverband HDE in der Abteilung für Bargeld und neue Zahlungssysteme. Für ihn steht fest, dass diese Entwicklung immer mehr Fahrt aufnimmt. Jeder besitzt mittlerweile ein Mobiltelefon sowie einen Vertrag für mobiles Datenvolumen. Der Umgang mit Apps ist so normal geworden, dass dies ein „logischer Weg“ sei. So sieht es Susanne Steidl, welche als Produktchefin beim Zahlungsdienstleister Wirecard beschäftigt ist. „Das Mobiltelefon ist die Identifikation des Menschen.“

Eben weil dies so selbstverständlich geworden ist, wird das mobile Bezahlen in den nächsten Jahren große Marktanteile gewinnen.

Wirecard mischt kräftig mit

Somit erscheinen die Aktien von Google, Apple und PayPal noch lukrativer. Wirecard kam dieses Jahr kräftig unter die Räder. Fest steht jedoch, dass der Dienstleister aus Aschheim fast überall mitmischt. Entweder als beratender Partner oder über seine eigene Bezahl-App „Boom“. Wirecard schließt außerdem die Schnittstelle in Ladengeschäften, wo neue elektronische Bezahlmethoden integriert werden sollen.

Selbst das oftmals so träge Deutschland ist auf dem Vormarsch. 25 Prozent der Bevölkerung nutzen bereits mobile Zahlverfahren. Damit liegt man hier noch weit unter dem Durchschnitt, aber die Technologien nehmen an Bekanntheit zu.

Laut der Bundesbank wurden in 2018 fast 5,3 Milliarden Transaktionen entweder im Internet oder per Telefon durchgeführt.

Einzelhandel als Herausforderung

Eine gänzliche Abschaffung des Bargelds ist dann aber doch unwahrscheinlich. Denn jeder Bäcker und Fleischer müsste eine entsprechende Schnittstelle mit Endgerät besitzen. Während sich immer mehr Konsumenten mit den Vorzügen anfreunden, stellt das mobile Bezahlen den Einzelhandel vor eine große Herausforderung.

Neben den technischen Voraussetzungen, gehen mit den neuen Technologien hohe Kosten einher. Gerade wenn die Unternehmen im Ausland sitzen, welche die elektronischen Zahlungen verwalten. Bis zu einem einheitlichen Standard wird es noch viel Zeit brauchen.

Doch der Trend ist nicht mehr aufzuhalten. Deshalb lohnt es sich, jetzt schon nach Aktien zu schauen, welche darin involviert sind.