Dank Corona ist der Tourismus weltweit fast vollständig zum Erliegen gekommen. Neben den Hotels und der Gastronomie, leiden die Fluggesellschaften massiv darunter. Nicht nur der Urlaub, auch zahlreiche Geschäftsreisen werden abgesagt. So manche Airline steht vor dem finanziellen Ruin. Aufgrund der schwierigen Situation, hat Investorenlegende Warren Buffet seine Beteiligungen an US-Gesellschaften abgezogen.

Alle Anteile veräußert

Berkshire Hathaway greift zur Notbremse und holt sich alles Geld wieder, welches bei US-amerikanischen Fluganbietern positioniert war. Davon betroffen sind American Airlines, Delta Air Lines, Southwest Airlines sowie United Airlines. So teilte es Buffet auf der Hauptversammlung mit.

Bis dato besaß Berkshire Hathaway um die zehn Prozent an jeder Fluggesellschaft. Doch der Coronavirus hält bis auf unbestimmte Zeit keine vorhersehbare Entwicklung bereit. Bis zu acht Milliarden Euro hat die Investorengesellschaft in die Airlines gesteckt. Buffet musste erklären, dass er hier beim Verkauf ein klares Verlustgeschäft gemacht hat.

Erstes Quartal: $49,75 Mrd. Verlust

Auch ein Warren Buffet kann seine Geldanlagen nicht schützen, wenn eine weltweite Pandemie ausgerufen wird. Covid-19 gilt als Hauptfaktor für den Quartalsverlust von 49,75 Milliarden US-Dollar. Wobei das operative Ergebnis mit 5,87 Milliarden Dollar ein Wachstum von sechs Prozent ergab.

Die hohe Schwankung zum Vorjahr lässt sich außerdem mit den Bilanzierungsregeln erklären. Nicht realisierte Aktienverluste sowie Gewinne müssen dabei gemeldet werden. Weshalb das Nettoergebnis stark vom operativen Gewinn abweicht. Letzterer besitzt mehr Aussagekraft.

Außerdem kann Berkshire Hathaway dies problemlos aussitzen. Der 89-Jährige besitzt derzeit 137 Milliarden liquide Mittel und könnte jederzeit wieder zuschlagen. Allerdings rechnet wohl kaum Analyst mit einem großen Zukauf in den nächsten Wochen. Solange Covid-19 noch alle Branchen bestimmt, dürfte Buffet die Füße stillhalten. Derweilen wachsen seine Barmittel stark an. Allein im vergangenen Quartal legte er knapp 10 Milliarden Dollar zur Seite.

Buffet hält viele Aktien für derzeit überbewertet. Daher kam in der Crash an den Finanzmärkten gerade recht. Nun wird er sondieren und abwarten, wo der Einstieg günstig und die Aussichten lukrativ sind.