Daran hat Apple jetzt aber zu knabbern. Der Grossinvestor Icahn ist abgesprungen und verwies dabei noch auf Unstimmigkeiten in China. Ausserdem fehlten ihm wichtige Zahlen und Ergebnisse zur Apple Watch. Der langjährige Geldgeber hat damit für das Unternehmen eine Talfahrt ausgelöst. Konzernchef Tim Cook versucht die Lage zu retten.

Erster Umsatzrückgang seit 2003

Der Apple-Kurs hat binnen weniger Stunden massiv an Wert verloren. Chef Cook hat sich dazu einem Interview in der Sendung „Mad Money“ gestellt. Er spricht von einer „riesigen Überreaktion“ der Anleger. Acht Tage am Stück verlor das Wertpapier von Apple zunehmend Punkte. Carl Icahn hat sich als Investor vom Konzern distanziert und dann musste man auch noch erklären, dass es zu einem Umsatzrückgang kam. Seit 2003 hatte Apple konsequentes Wachstum gezeigt und nun dieser herbe Dämpfer.

Tim Cook erklärte weiter, dass die neuen iPhone-Modelle weniger gut angenommen werden als erwartet. Der langsamere Umstieg war ein Grund für den Umsatzabfall. Vielleicht erzeugen die erheblich grösseren Geräte aber auch einfach nicht das gewünschte Interesse? Der Quartalsgewinn lag dennoch bei knapp 10 Milliarden Dollar und das soll erst mal ein anderes Unternehmen nachmachen.

Ein Vorwurf erhärtet sich unterdessen immer stärker. Apple soll sich bewusst auf die westlichen Märkte konzentrieren und hier hauptsächlich seine teuersten Modelle verkaufen wollen. Cook widersprach dieser Theorie und meinte pizzakurier bern , dass China mittlerweile ein Viertel des Geschäftes ausmacht. Doch genau von dort stammen die Rufe nach mehr Präsenz von Apple.

Cook wirft mit Zahlen um sich

Chinas Mittelschicht wird in den nächsten Jahren 500 Millionen Menschen ausmachen und genau dafür würde Apple schon seine Geräte vorbereiten. Doch schon jetzt sei das Interesse gross und das konkurrierende Android-System lässt sich immer weiter vom Markt verdrängen, heisst es. In anderen Ländern spricht man dagegen verschiedene Zielgruppen an.

Und was ist mit der Apple Watch? Cook spricht hier vom „Lernmodus“ in dem sich der Entwickler derzeit noch befindet. Die Smartwatch sei auf dem Vormarsch und Apple hat mit seinem Produkt gleich die Spitze erobert, behaupten einige Analysten. Jedoch fehlen entsprechende Absatzzahlen und man zweifelt an dem Potential des Segments.