Viele Anleger warten auf den Start der Snapchat-Aktien auf dem Parkett. Doch nun sprechen einige Analysten die ersten Warnungen aus. Sie haben die Details des Börsenantrags gelesen und weisen auf erhebliche Schwachstellen hin.

Snapchat hat seinen Antrag bei der SEC eingereicht

Die US-Wertpapieraufsicht SEC hat durch Snap den Prospekt für den Börsengang erhalten. Der Mutterkonzern bietet die Snapchat App für Bilder und Kurzvideos an. Nach einer längeren Ankündigung, ging man nun den ersten praktischen Schritt. Es ist dabei von einer Finanzspritze die Rede, welche einen Wert von 3 Milliarden Dollar beschaffen soll. Viele Analysten haben Snap eine deutlich höhere Summe zugeordnet. (an die 24 Milliarden Dollar)

Doch nur allein dieser Wert ist nicht ausschlaggebend, denn von eben diesen Analysten kommt auch eine große Warnung. Die Umsatzentwicklung stimmt soweit. Waren es in 2015 noch 58 Millionen Dollar gewesen, steigerte sich Snap ein Jahr darauf auf 404 Millionen Dollar. Eine wahre Explosion, die sich aber nicht in den Nutzerzahlen widerspiegelt.

Das vierte Quartal 2016 brachte 48 Millionen mehr Downloads ein, sodass es nun insgesamt 158 Millionen sind. Das Quartal zuvor sah ähnlich gut aus, womit das Wachstum nur um knappe drei Prozent zulegte. Analysten warnen nun, dass es damals genauso bei Twitter verlief. Auch da schrumpfte das Wachstum kurz vor dem Börsengang massiv ein.

Stagnierende Nutzerzahlen vs. Aktienkurs

Snap ist nicht Twitter, aber dort sieht man, wie sich die Abhängigkeit von den Nutzerzahlen auswirkt. Der blaue Vogel hatte einen enormen Anstieg der Benutzer vor dem Börsengang verzeichnet. Kurz danach trat die Stagnation ein. Um die 300 Millionen Nutzer bewegt sich auf Twitter nicht mehr viel. Der Aktienkurs brach von 50 Euro auf 16 Euro je Wertpapier ein.

Eine zweite Gefahr besteht mit dem Hosting von Snapchat. Hier hat sich das Unternehmen für den Cloud-Service von Google entschieden. Dieser kostet nicht nur zwei Milliarden Dollar in den nächsten fünf Jahren, sondern jeder kleinste Ausfall verhindert die Nutzung von Snapchat. Für Snap wird es ein spannendes Jahr mit ungewissem Ausgang.