Dem Technologiekonzern Apple gelang es als erster eine Firmenbewertung von über einer Billion Dollar zu erzielen. Dem folgt nun auch Alphabet. Damit schert die Muttergesellschaft von Google in den Windschatten von Apple ein.

Viertes Unternehmen weltweit über dieser Marke

Die unvorstellbare Summe von einer Billion US-Dollar überschritten bislang nur vier Unternehmen. In der Auflistung fehlen noch Amazon sowie Microsoft. Wobei der Handelsriese zwischenzeitlich schon wieder unter die Marke fiel.

Eine Aktie von Apple kostet derzeit um die 285 Euro. Die Alphabet Inc. Class A ist derzeit etwa 1.351 Euro wert. Letztere legte am Donnerstag um 0,8 Prozent zu. Was die Marktkapitalisierung um knappe acht Milliarden nach oben trieb.

Damit legt Alphabet ein weiterhin rasantes Wachstum hin. Gut möglich, dass Apple seine führende Position in diesem Jahr abgeben muss. Denn vor noch nicht einmal zwei Monaten überschritt das Unternehmen aus dem Silicon Valley die 900 Milliarden Dollar.

Wie schaffte es Alphabet im Eiltempo zum neuen Rekord? Der Konzern kauft fortwährend Firmen auf und expandiert in neue Produktbereiche. Selbstfahrende Autos und das Cloud Computing sind zwei gute Beispiele dafür. Außerdem brummt das Geschäft mit den Werbeanzeigen im Google-Netzwerk weiterhin stark. Es treibt den Umsatz von Jahr zu Jahr im zweistelligen Bereich voran.

Apple stellte Rekord im August 2018 auf

Die eine Billion Dollar hat Apple schon längst hinter sich gelassen. In 2019 erfolgte ein Wertzuwachs um 86 Prozent. Mancher Analyst wünscht sich beim iPhone-Hersteller eine Bewertung von über zwei Billionen Dollar herbei. Am besten noch in diesem Jahr.

Das Potential ist da. Kürzlich brachte Apple die nächste Version seiner Smartwatch heraus. Diese wurde von den Käufern gut angenommen.

Zum Vergleich: Microsoft überschritt die besagte Marke in der ersten Jahreshälfte 2019. Dann fiel die Aktie jedoch wieder stark im Wert. Dasselbe geschah mit Amazon in 2018. Aktuell wird der virtuelle Handelsriese mit mehr als 931 Milliarden Dollar bewertet.