Kaum eine Branche blieb vom Corona-Jahr 2020 unberührt. Doch manche schafften es besser durch die Krise als andere. Zu ihnen zählt auch der Flugzeugbauer Airbus. Zumindest an den Absatzzahlen gemessen, konnte das Unternehmen seine Spitzenposition verteidigen. In die Karten spielte dabei, dass Boeing als größter Konkurrent von Flugverboten massiv betroffen war.

Persönliches Auslieferungsziel übertroffen

Das deutsch-französische Unternehmen hat Insidern zufolge sein gestecktes Auslieferungsziel nicht nur bestätigt. Die anvisierten 560 Maschinen sein sogar übertroffen worden, heißt es. Allerdings fehlt dazu seitens Airbus noch die offizielle Bestätigung der Zahlen. Das niedrig gesteckte Ziel war Corona geschuldet und bedeutet ein Drittel weniger des Absatzes aus 2019. Damals stellte Airbus mit 863 ausgelieferten Maschinen einen neuen Rekord auf.

Die bekannt gewordenen Zahlen benötigen einer weiteren Prüfung, um sie offiziell zu machen. Fluggesellschaften werden weiterhin deutlich weniger neue Flugzeuge ordern. Denn noch gilt die Corona-Pandemie nicht als überstanden. Durch die wiederkehrenden Lockdowns in vielen Ländern, bricht liegt der Tourismus weitestgehend am Boden. Viele Airlines kämpfen um ihr Überleben. Selbst wenn es wieder zu Lockerungen kommen sollte, dürfte die private Reiselust vorerst stark gedämpft bleiben. Daher ist eine Erholung zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt nicht absehbar.

Boeing möchte in den kommenden Tagen ein Update für 2020 geben. Problematisch waren die Lockdowns auch deshalb, weil Produktionen und Transporte stellenweise pausierten. Hier und dort durften keine Einzelteile über die Grenzen gebracht werden. Wobei der Lockdown in Großbritannien keinen Einfluss gehabt haben soll. Über die Feiertage wurde mit „Volldampf“ weiter gearbeitet, bestätigte ein Airbus-Sprecher noch vor Weihnachten.

Boeing weit abgeschlagen hinter Airbus

Offiziell bestätigte Zahlen liegen aktuell bis Ende November vor. Damals hatte der US-Rivale Boeing erst 118 Flugzeuge an Kunden ausgeliefert. Da stand Airbus bereits bei 477 Maschinen. Boeing erzielte somit etwa ein Viertel des Absatzes. Die verkaufsstarke Maschine vom Typ 737 Max blieb bis dato 20 Monate am Boden.

Unklar ist noch, wie schnell Boeing jetzt wieder seine Flugzeuge abheben lassen darf. Letzte Prüfungen in den USA und Europa stehen noch aus.