Weltweit machen sich Airbus und Boeing immer mehr Konkurrenz. Nun will man vielleicht mit einer neuen und längeren Version des A350 einsteigen. Die Möglichkeiten dafür soll Airbus bereits jetzt überprüfen lassen. Doch bislang handelt es sich dabei nur um Insider-Quellen.

Langstrecken-Flugzeug mit 400 Sitzen

Europa schickt damit trotzdem einen starken Weckruf in die USA. Die angepeilte Langstreckenmaschine soll demzufolge 400 Sitze bieten können. Das Projekt nennt sich „A350-8000“ und man erhofft sich ein gewisses Interesse bei Airbus-Kunden wie British Airways und Singapore Airlines. Der Bau sei bislang noch nicht abgesegnet worden, da sich wie gesagt noch alles in Planung befindet. Das Abwägen der Möglichkeiten kann dafür oder dagegen sprechen.

Die Informationen des anonymen Insiders kommentierte Airbus bislang nicht. Logisch erscheint dieser Schritt aber schon, denn Airbus hat noch kein passendes Flugzeug für diese Zielgruppe. Es könnte auch die indirekte Antwort auf das von Boeing geplante Modell 777-9 sein. Dieses wird frühestens in 2019 seinen ersten Jungfernflug unternehmen und das mit 425 Sitzen. Mit seinen zwei Turbinen wäre es dann das grösste und effizienteste Passagierflugzeug seiner Klasse.

400 Millionen Dollar je Maschine

Boeing greift also erneut nach den Sternen und Airbus will vermutlich nachziehen. Ein neuer Wettkampf scheint entfacht. Für die 777-9 veranschlagt der amerikanische Flugzeugbauer 400 Millionen Dollar. 76 Meter lang soll die Maschine sein und bis zu 14.100 Kilometer weit fliegen können. Durch einklappbare Flügelspitzen will man sie am Boden leichter rangieren können. Die Vorbestellungen für die Boeing 777-9 laufen schon seit knapp drei Jahren.

Airbus kann hier momentan nur mit dem A350-1000 etwas gegenhalten. Er besitzt immerhin 440 Sitze und kann 14.800 Kilometer weit fliegen. Ihn wird es ab Mitte 2017 auf dem Markt geben. In das Modell A350-8000 könnte Airbus problemlos investieren. Die momentanen Aufträge sind über eine Billion Euro schwer, an finanziellen Mitteln wird es dem Flugzeugbauer in den nächsten Jahren nicht fehlen. Über 650 Maschinen werden allein dieses Jahr die Werke verlassen und der Trend steigt noch weiter an.